Unterstützung durch Bundesregierung: Wirtschaft im Kriegsgebiet: Darum investieren Unternehmer in die Ukraine
weist auf die stabile Lage im Westen des Landes inklusive der Hauptstadt Kiew hin. Und die Nachfrage sei hoch in Branchen wie der Baustoffproduktion, Landwirtschaft, Logistik und dem Energiesektor. Er räumt aber auch ein: "Den wirklichen Wiederaufbau, die große Investitionswelle wird es erst dann geben, wenn der Krieg zu Ende ist."An Unternehmen, die tatsächlich in der Ukraine aktiv sind, gehen die Kämpfe bei Weitem nicht spurlos vorbei.
Auch die Freisinger Fixit Gruppe, die Baustoffe herstellt, war schon lange vor der Ausweitung des russischen Kriegs gegen die Ukraine im Land aktiv mit inzwischen zwei Standorten. "Wir hatten im letzten halben Jahr massiv mit Stromausfällen zu kämpfen, der aufgrund der massiven Angriffe auf die Energieinfrastruktur unvermeidlich war", sagt Kraus.
Auch deutsche Exporte in die Ukraine sichert die Bundesregierung ab, 2022 in Höhe von 144,2 Millionen Euro. Dabei geht es zum Beispiel um die Absicherung von Bahn-Waggons mit Getreideexporten sowie um Exporte von Pflanzenschutzmitteln und Saatgut.Die Politik müsse Werbung machen für die Ukraine, findet Ostausschuss-Vertreter Harms, aber auch darauf achten, "dass die Rahmenbedingungen gut sind, Stichwort Korruption und Ähnliches".
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Investieren? Deutsche Unternehmer in der UkraineDass ein Wirtschaftsminister auf Auslandsreise von Firmenvertretern begleitet wird, ist nicht ungewöhnlich. Die Unternehmen profitieren von politischem Rückenwind und direkten Kontakten.
Read more »
Ukraine-Krieg: Heftige Drohnenangriffe durch Russland – Ukraine wehrt abDie wichtigsten News über den Krieg in der Ukraine im Newsblog. Russland
Read more »
'DHDL': Junge Unternehmer begeistern Löwen – 'Ich bin von euch geflasht'Neu-Löwe TillmanSchulz wird bei DHDL mit einem ehemaligen Investor verglichen – und nicht nur mit dem... Vox
Read more »
Hobbypilot, Unternehmer, zweifacher Präsident: Ihm gehört jetzt der Flughafen Hahn: Wer ist Peter Adrian?Peter Adrian ist nicht nur passionierter Pilot, er besitzt mit seinem Trierer Unternehmen Triwo auch mehrere Flughäfen — demnächst auch den Flughafen Hahn.
Read more »
Beifall aus der Wirtschaft: DGB und Verbände loben Schwarz-Rot in BerlinBei der umstrittenen Ausbildungsumlage findet die neue Regierung einen Kompromiss, mit dem wohl alle leben können. Kritik gab es nur an Details und der mangelhaften Schwerpunktsetzung.
Read more »