Wirtschaftsweise zum Fachkräftemangel : 1,5 Millionen Zuwanderer im Jahr notwendig

Australia News News

Wirtschaftsweise zum Fachkräftemangel : 1,5 Millionen Zuwanderer im Jahr notwendig
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

„Wir brauchen dringend eine Willkommenskultur“: Als Maßnahme gegen den Fachkräftemangel hat die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer mehr Zuwanderung vorgeschlagen.

Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.

„Wir brauchen dringend eine Willkommenskultur“, sagte Schnitzer, die den Sachverständigenrat der Bundesregierung leitet. Das neue Fachkräftegesetz gehe in die richtige Richtung. Wir sollten nicht für jeden Job fordern, dass die ausländischen Fachkräfte Deutsch können. Sondern dafür sorgen, dass die Mitarbeiter der Ausländerbehörde Englisch können.Allerdings sei noch mehr nötig: „Etwa Ausländerämter, die Einwanderer nicht abschrecken, sondern Service bieten“, sagte sie. „Wir sollten nicht für jeden Job fordern, dass die ausländischen Fachkräfte Deutsch können.

Um den Fachkräftemangel anzugehen, müsse Deutschland auch mehr in die Kinder investieren, forderte Schnitzer und kritisierte, es sei „ein Armutszeugnis, dass jeder vierte Viertklässler nicht richtig lesen kann.“ Zudem müssten die Firmen die älteren Beschäftigten bei Laune halten, damit die nicht vorzeitig in Rente gingen, führte die Ökonomin weiter aus.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

„Wirtschaftsweise“: Deutschland braucht 1,5 Mio. Zuwanderer!„Wirtschaftsweise“: Deutschland braucht 1,5 Mio. Zuwanderer!Die „Wirtschaftsweise“ Monika Schnitzer hat als Maßnahme gegen den Fachkräftemangel mehr Zuwanderung vorgeschlagen.
Read more »

Fachkräftemangel: Schnitzer fordert 1,5 Millionen ZuwandererFachkräftemangel: Schnitzer fordert 1,5 Millionen ZuwandererWirtschaftsweise Schnitzer fordert 1,5 Millionen Zuwanderer im Jahr wegen des Fachkräftemangels. Und dringt auf höhere Investitionen in Kinder.
Read more »

Wirtschaftsweise empfiehlt Aufnahme von 1,5 Millionen Zuwanderern im JahrWirtschaftsweise empfiehlt Aufnahme von 1,5 Millionen Zuwanderern im JahrWenn Deutschland die Zahl der Arbeitskräfte halten will, braucht es Verstärkung aus dem Ausland. Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer hat einen pragmatischen Rat, wie man Sprachbarrieren überwinden kann.
Read more »

Wirtschaftsweise fordert 1,5 Millionen Zuwanderer im JahrWirtschaftsweise fordert 1,5 Millionen Zuwanderer im JahrUm den Fachkräftemangel anzugehen, braucht es aus Sicht der Wirtschaftsweisen Monika Schnitzer 1,5 Millionen Zuwanderer pro Jahr. Auch dürfe man nicht für jeden Job fordern, dass die ausländischen Fachkräfte Deutsch können.
Read more »

Schnitzer fordert mehr ZuwanderungSchnitzer fordert mehr ZuwanderungSchon heute fehlen in Deutschland Hunderttausende Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt und der demografische Wandel verschärft das Problem noch. Um den Fachkräftemangel anzugehen, braucht Deutschland der Wirtschaftsweisen Schnitzer zufolge 1,5 Millionen Zuwanderer im Jahr.
Read more »

Wirtschaftsweise Grimm über Heizungsgesetz: „Man wird die Klimaschutzziele wahrscheinlich nicht erreichen“Wirtschaftsweise Grimm über Heizungsgesetz: „Man wird die Klimaschutzziele wahrscheinlich nicht erreichen“Lange stritt die Ampel über das Gebaeudeenergiegesetz. Nun soll es, stark überarbeitet, verabschiedet werden. Laut der Wirtschaftsweisen Veronika Grimm ist der Kompromiss kein großer Wurf.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 16:37:35