Wissing bei „maischberger“: Verkehrsminister will noch im Februar ein Ende der Maskenplicht in Zügen
Bundesverkehrsminister Volker Wissing plädiert für ein Ende der Maskenpflicht in Fernzügen schon in den kommenden Wochen. „Ich bin sehr dafür, dass sie so schnell wie möglich fällt“, sagte Wissing in der ARD-Talksendung „maischberger“. Gehe es nach ihm, könnte die Maskenpflicht schon im Februar aufgehoben werden.
Wissing räumte ein, dass das Netz der Deutschen Bahn „den heutigen Infrastrukturanforderungen nicht gerecht wird“. Hinzu kämen die Belastungen durch den Ukraine-Krieg, die das Netz belasteten. „Kohletransporte für die Kohlekraftwerke, Mineralöltransporte für die Werften in Leuna und Schwedt, all das kommt natürlich noch dazu“, sagte der Verkehrsminister.
Die geplante Sanierung des Streckennetzes soll laut Wissing 2024 beginnen. Eine Pünktlichkeit von 90 Prozent werde es bei der Deutschen Bahn aber frühestens in sieben Jahren geben, „wenn wir die Korridorsanierung abgeschlossen haben und den Deutschlandtakt aufgebaut haben – und das ist 2030 der Fall“.
„maischberger“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit Vincent productions GmbH.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Digitalminister Wissing warnt vor überzogener KI-RegulierungEnormer Hype im Netz: Die KI-Software ChatGPT kann Kochrezepte und Artikel schreiben, aber auch problematische Texte. Kritiker fordern deshalb strenge Regulierung. Der Digitalminister warnt vor Verboten.
Read more »
Künstliche Intelligenz in Deutschland: Wissing gegen mehr KI-RegulierungProgramme wie das Sprachsystem ChatGPT entwickeln sich schnell weiter. Der Digitalminister sieht große Chancen – und will keine strengen Regeln für KIs.
Read more »
Wissing gegen strenge Regulierung von künstlicher IntelligenzChatGPT hat im Netz einen enormen Hype ausgelöst. Die KI kann Rezepte und Artikel schreiben, aber auch problematische Texte. Kritiker rufen deshalb nach einer strengen Regulierung. Digitalminister Wissing warnt dagegen vor Verboten. Von Wurzelbier ⬇️
Read more »
Giffey bei „maischberger“: Bund muss Regeln für Schreckschusspistolen und harte Böller verschärfen --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Berlin (ots) Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) fordert bundesweit strengere Regeln für Schreckschusspistolen und harte Böller. „Man muss realistisch sein: Wir bekomme…
Read more »