Ein halbes Jahrhundert sitzt Wolfgang Schäuble als CDU-Abgeordneter im Bundestag. Ein Gespräch über Höhen und Tiefen, Fake News, Fußball – und die Unvermeidlichkeit des Alterns.
Wolfgang Schäuble ist mit seinen 50 Jahren als Abgeordneter der dienstälteste Parlamentarier Foto: Stefanie LoosWolfgang Schäuble: Bis ich Abgeordneter wurde – ja.Am Dienstag, den 13. Dezember, sind es genau 50 Jahre. Es gab in Ihrer Karriere einige Tiefschläge, darunter die CDU-Spendenaffäre im Jahr 2000.
im Interview:Wolfgang Schäublegeboren 1942, sitzt seit 50 Jahren im Bundestag und ist damit der mit Abstand dienstälteste Abgeordnete. Der Christdemokrat war so ziemlich alles: Kanzleramtschef, Partei- und Fraktionsvorsitzender, Innen- und Finanzminister, Bundestagspräsident. Nur Kanzler und Bundespräsident ist er nicht geworden, obwohl er dafür gehandelt worden war. 1990 wurde Schäuble bei einem Attentat schwer verletzt.
Loyalität bedeutet also, das umzusetzen, was man selbst für besser hält? Eine interessante Definition. In Ihrer zweiten Rede im Bundestag ging es um die Steiner-Wienand-Affäre. Die Union wollte 1972 Willy Brandt als Kanzler stürzen, verfehlte aber die Mehrheit um zwei Stimmen. Ein SPD-Mann wurde verdächtigt, einen CDU-Abgeordneten bestochen zu haben …
Es geht vielmehr darum, die demokratische Mitte resistenter gegenüber derlei Vereinnahmungen zu machen: Egal, ob mehrheitlich von links oder rechts. Reagiert der Westen nach dem 24. Februar richtig? Wir liefern Waffen, aber nicht grenzenlos und nur mit geringerer Reichweite.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berlin: Ein Dutzend Männer schlagen auf 21-Jährigen ein – NotoperationDie Angreifer jagten ihr Opfer in Mitte über einen Parkplatz. Dann schlugen und traten sie auf den Mann ein. Ein Zeuge verhinderte offenbar Schlimmeres.
Read more »
Was ein Picasso kann, kann vielleicht auch ein ChanelDass für Kunst der Moderne oft Rekordsummen gezahlt werden, wissen wir. Nun kommt auch die Mode berühmter Designer für immer mehr Geld unter den Hammer.
Read more »
Christopher Kolumbus: Philadelphia muss Statue wieder zeigenKolumbus aus der Kiste: In Philadelphia muss die Statue des Entdeckers wieder gezeigt werden – weil sie als ein schützenwertes Kulturgut gilt.
Read more »
Die Wahrheit: Heinrich der VerhafteteDas Wahrheit-Q&A nach dem Putschversuch: Ein dringend notwendiger historischer Blick auf ein verhindertes Staatsoberhaupt.
Read more »
Umsturzpläne: Reichsbürger-Razzia ist Thema im Bundestag - idowaIn seiner letzten Sitzungswoche vor dem Jahreswechsel hat der Bundestag noch einmal ein volles Programm. Es ist ein brisantes Thema hinzugekommen.
Read more »