Der IDM Superbikemeister aus dem Jahr 2013 wusste auf dem verregneten Lausitzring genau, was er zu tun hatte. Der Ducati-Privatier fuhr dadurch auf das Podest der Superbike-WM.
2014 fuhr Xavi Fores für 3C Ducati die IDM Superbike und gewann die Serie auf Anhieb. Aus dieser Zeit nahm der Spanier wichtige Erfahrungen mit, die ihm an diesem Rennwochenende der Superbike-WM auf dem Lausitzring als Dritten aufs Podium brachten. «Ich bin hier in der IDM schon im Nassen gefahren und kann mich noch gut daran erinnern, welche Bereiche gut und welche weniger gut sind», stellte der 31-Jährige im Gespräch mit SPEEDWEEK.com fest.
«Klar, das Wetter hat mir etwas geholfen. Ich fühlte mich von der ersten Runden an sehr gut», schilderte Fores. «Ich blieb ganz ruhig und habe auf Fehler meiner Gegner gewartet. Dieses Ergebnis ist sehr wichtig für mich und das Barni-Team, denn wir arbeiten die gesamte Saison echt hart am Erfolg. Wir brauchten dieses Podium.»
Selbst zum Zweitplatzierten Aprilia-Piloten Alex De Angelis fehlte nicht viel. «Ich konnte zu ihm aufschließen, doch dann sind mir ein paar Fehler passiert», gibt Fores zu. «Ich habe mich dann entschieden, lieber etwas Speed herauszunehmen, denn das Podium wollte ich nicht durch einen Sturz aufs Spiel setzen. Ich habe dann auf mein Pitboard geachtet und den Abstand zu Camier kontrolliert, das hat perfekt funktioniert.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Weaving schaut kurz auf der IDM-SBK-Pole vorbeiProvisorische Bestzeit, Start aus der Boxengasse, Aufholjagd und IDM-Punkte. Sturz am Nachmittag. Jordan Weaving vom Team Suzuki Alber-Bischoff führt sich auf dem Lausitzring gut in die IDM ein.
Read more »
Spannend: Wer wird am Ende Meister der IDM Sidecars?Die letzten beiden Rennen zur IDM 2021 finden am letzten September-Wochenende auf dem Hockenheimring statt. Das gilt aber nicht für die Sidecars. Sie haben noch zwei weitere Läufe am 2. und 3. Oktober in Oschersleben.
Read more »
Kevin Wahr: IDM-Wiedersehen fest eingeplantDer IDM-Supersportmeister Kevin Wahr arbeitet am WM-Einstieg. Bei der IDM Supersport 2014 taucht der Yamaha-Pilot trotzdem auf.
Read more »
Kawasaki-Quartett mit großen IDM-PlänenRoman Stamm, Daniel Kartheininger, Jonas Geitner und Janusch Prokop sind für das Team Kawasaki Schnock Motorex in der IDM Superstock 1000 und IDM Superstock 600 dabei.
Read more »
BMW Motorrad Race Trophy: IDM-Piloten holen aufSpitzenreiter ist der Franzose Cyril Brunet-Lugardon, Lance Isaacs und Emilien Jaillet sind ihm dicht auf den Fersen. Die IDM-Piloten können in Oschersleben Punkte gutmachen.
Read more »