Zahl der neuen Ausbildungsverträge wieder leicht gestiegen

Australia News News

Zahl der neuen Ausbildungsverträge wieder leicht gestiegen
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 WDRaktuell
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 68%

In Deutschland haben wieder mehr Menschen eine Ausbildung begonnen. Die Zahl steigt im zweiten Jahr in Folge, ist aber noch immer deutlich niedriger als vor der Corona-Pandemie.

Das Statistische Bundesamt hat im letzten Jahr 468.900 neu abgeschlossene Azubi-Verträge gezählt - 0,6 Prozent mehr als im Vorjahr . Damit steigt die Zahl im zweiten Jahr in Folge leicht an. 2019, vor der Corona-Pandemie, wurden noch 510.900 Neuverträge abgeschlossen. 2020 war die Zahl stark eingebrochen.

Nicht in allen Branchen ist der Trend positiv: Deutliche Rückgänge gab es bei den Handwerksberufen mit einem Minus von 2,3 Prozent. Im Bereich Industrie und Handel stieg die Zahl der Neuverträge im vergangenen Jahr hingegen um 2,9 Prozent.Die Gesamtzahl der Azubis in Deutschland ist weiter rückläufig. Zum Jahresende 2022 befanden sich 1,22 Millionen Menschen in den mehrjährigen Berufsausbildungen. Das waren noch einmal 3 Prozent weniger als im Jahr 2021.

Seit Jahren findet die duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule immer weniger Zuspruch. Die Gründe dafür sind vielfältig: Viele junge Menschen studieren, zudem ist auch aus demografischen Gründen die Zahl der Bewerber seit Jahren rückläufig.- und Berufsforschung zurück. Die Bundesregierung plant in diesem Zusammenhang eine gesetzlich verankerte Ausbildungsgarantie mit Anreizen und außerbetrieblichen Angeboten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

WDRaktuell /  🏆 25. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ausbildung in Deutschland: Zahl neuer Verträge leicht gestiegen – nicht so im HandwerkAusbildung in Deutschland: Zahl neuer Verträge leicht gestiegen – nicht so im HandwerkIn Deutschland haben wieder etwas mehr Menschen eine Ausbildung begonnen – der starke Einbruch durch Corona ist aber nicht überwunden. Im Handwerk verschärft sich die Lage sogar.
Read more »

Etwa 3,4 Millionen Menschen in Deutschland leben offlineEtwa 3,4 Millionen Menschen in Deutschland leben offlineOb Social Media, der QR-Code am Kneipentresen oder der Check-in vor dem Flug – für die meisten Menschen sind Smartphone und Internet unverzichtbar.
Read more »

Weder Instagram noch Google: Etwa 3,4 Millionen Menschen leben in Deutschland offlineWeder Instagram noch Google: Etwa 3,4 Millionen Menschen leben in Deutschland offlineGlobal betrachtet hat ein Drittel der Bevölkerung keinen Zugang zum Internet – in Deutschland sind es circa sechs Prozent. Im Alter zwischen 65 und 74 waren besonders viele noch nie online.
Read more »

Verzicht aufs Internet: Etwa 3,4 Millionen Menschen in Deutschland leben offlineVerzicht aufs Internet: Etwa 3,4 Millionen Menschen in Deutschland leben offlineOb Social Media, der QR-Code am Kneipentresen oder der Check-in vor dem Flug – für die meisten Menschen sind Smartphone und Internet unverzichtbar. Doch Millionen Deutsche verzichten darauf.
Read more »

Erstaunliche Zahl: So viele Deutsche waren noch nie im InternetErstaunliche Zahl: So viele Deutsche waren noch nie im InternetDas Internet ist längst zu einem Mittelpunkt der Menschheit geworden. Doch nicht alle Menschen nutzen das Netz. In Deutschland ist die Anzahl an Offlinern überraschend hoch.
Read more »

Sorgen der Gemeinden wachsen weiter: Zahl der Asylbewerber im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegenSorgen der Gemeinden wachsen weiter: Zahl der Asylbewerber im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegenDie Zahl der Erstanträge auf Asyl ist im März um knapp 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Die Sorgen der Gemeinden wachsen weiter. Was die Zahlen verraten.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 01:38:35