Ganz so zügig wie von Familienministerin Paus gewünscht wird die Kindergrundsicherung wohl nicht vom Kabinett beschlossen. Wo es nun hakt und warum.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.
Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland zuerst meldete, will Finanzminister Christian Lindner die möglichen vier Wochen zur Prüfung des Entwurfs voll ausnutzen. Offiziell bestätigen will ein Sprecher des Ministeriums das nicht, man prüfe „so schnell wie möglich“, heißt es. Die Linie aber ist klar. So sagte Christoph Meyer, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion, dem Tagesspiegel am Mittwoch: „Lisa Paus’ neuer Zeitplan war von Anfang an übereilt und tendenziell unseriös. Es ist wichtig, dass die Ressorts sich jetzt genügend Zeit nehmen, um einen neuen Gesetzentwurf zu schreiben und alles zu prüfen.
Meyer mahnte an, es müsse sauber gearbeitet werden. „Wir brauchen kein weiteres unfertiges Gesetz mit handwerklichen Mängeln im Parlament. Die Kindergrundsicherung darfwerden.“ Der FDP geht es zum Beispiel um das geplante digitale Kinderchancenportal. Dort sollen Leistungen für Bildung und Teilhabe gebündelt werden und bequem, etwa per App, buchbar sein.
Das Portal wird im aktuellen Gesetzentwurf erwähnt. Bei den Liberalen geht aber nach wie vor die Sorge um, womöglich würden nicht genügend Ressourcen investiert, um die Idee tatsächlich so umzusetzen, dass sie Breitenwirkung entfaltet.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zeitplan von Paus gerät ins Wanken: Streit um Kindergrundsicherung geht weiter – Lindner will Gesetz noch prüfenDie Kindergrundsicherung wird einem Bericht zufolge vorerst nicht auf die Tagesordnung des Kabinetts kommen. Das Finanzministerium brauche vier Wochen zur Prüfung, heißt es.
Read more »
(S+) Kindergrundsicherung: Wer Kinderarmut mit Zuwanderung begründet, befeuert den RechtspopulismusChristian Lindner hat Kinderarmut und Migration in einen Zusammenhang gebracht. Der Politologe Joachim Behnke verteidigte das. Diese Aussagen sind irreführend und potenziell gefährlich.
Read more »
Bundesfinanzministerium hält Gesetz zur Kindergrundsicherung aufBerlin - Das Gesetz zur Einführung der Kindergrundsicherung wird vorerst nicht auf die Tagesordnung des Bundeskabinetts kommen. Das berichtet das 'Redaktionsnetzwerk Deutschland' unter Berufung auf Regierungskreise.
Read more »
Lindner will Kindergrundsicherung noch prüfenDie grüne Familienministerin Paus hat es eilig, ihre Kindergrundsicherung durchs Kabinett zu bringen. Dabei macht ihr der Finanzminister erst mal einen Strich durch die Rechnung. Vier Wochen Zeit will Lindner für eine Prüfung. 'Nicht nachvollziehbar', heißt es bei den Grünen.
Read more »
Bundesfinanzministerium hält Gesetz zur Kindergrundsicherung aufDas Gesetz zur Einführung der Kindergrundsicherung wird vorerst nicht auf die Tagesordnung des Bundeskabinetts kommen. Das erfuhr das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) aus Regierungskreisen.
Read more »