Der Dammbruch in der Südukraine könnte Einfluss auf den Kriegsverlauf nehmen. Wer hat ein Interesse an der Katastrophe? Und was sind die Folgen? So beurteilen Experten die Lage.
Ernteverluste, zehntausende Menschen ohne Obdach, eine drohende Umweltkatastrophe: Die Teilzerstörung des Kachowka-Staudamms hat Hunderttausende Menschen in der Südukraine in Not gebracht. Die Wassermassen behindern zudem Militäroperationen und Vorstöße entlang der Front – auf beiden Seiten.
Moskau behauptet weiterhin, dass ukrainische Truppen die Anlage beschossen hätten. Die Ukraine aber beschuldigt Russland, den Damm gezielt gesprengt zu haben. Dieser Sichtweise haben sich viele westliche Regierungen und die Nato angeschlossen. Experten bezweifeln, dass Kiew das Risiko vieler Toter und Verletzter in der Zivilbevölkerung in Kauf nehmen würde. Die Evakuierungen binden zudem Einsatzkräfte.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Evakuierungen haben begonnen: Kachowka-Staudamm in der Südukraine gesprengt – Flutkatastrophe befürchtetDer Wasserstand könnte innerhalb von wenigen Stunden eine kritische Höhe erreichen, warnt der Gouverneur der Region. Russland und die Ukraine mache sich gegenseitig für die Schäden verantwortlich.
Read more »
Staudamm-Sprengung in der Südukraine: US-Regierung rechnet mit „vielen Todesfällen“ – Wasserstand sinktDie Folgen der Sprengung des Kachowka-Staudamms im Süden der Ukraine sind dramatisch. Die US-Regierung rechnet mit „vielen Todesfällen“ – während der Wasserstand allmählich sinkt.
Read more »
Dammbruch in der Ukraine: IAEA gibt vorerst Entwarnung für AKW SaporischschjaNach einem Dammbruch läuft der größte Stausee der Ukraine aus. Aus dem kommt aber auch das Kühlwasser für Europas größtes AKW. Die IAEA gibt vorerst Entwarnung.
Read more »
Dammbruch in der Ukraine: Flutwelle dringt weiter vorNach dem Bruch des Kachowka-Staudamm in der Ukraine steigt der Wasserstand in den flussabwärts gelegenen Flutgebieten weiter an. Zehntausende Menschen sind vom Hochwasser betroffen.
Read more »
Putin: Dammbruch ist 'barbarische Tat der Ukraine'Erstmals nach der Explosion des Staudamms in Cherson meldet sich Präsident Putin zu Wort. In einem Telefonat mit dem türkischen Amtskollegen Erdogan schiebt er die Verantwortung der Ukraine zu. Die Überflutungen seien eine 'ökologische und humanitäre Katastrophe großen Ausmaßes'.
Read more »