Indikator fällt etwas besser als erwartet aus. Dennoch deutlich höheres Risiko eines Konjunktureinbruchs.
Indikator fällt etwas besser als erwartet aus. Dennoch deutlich höheres Risiko eines Konjunktureinbruchs.Das ZEW-Barometer für die Konjunkturerwartungen ist im Oktober erstmals seit drei Monaten nicht mehr gefallen. Der Wert für die Einschätzung der Entwicklung in den kommenden sechs Monaten verbesserte sich um 2,7 Zähler auf minus 59,2 Punkte. Experten hatten hier einen weiteren Rückgang erwartet.
Basis für die Erhebung ist eine monatliche Umfrage des Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung unter 176 Analysten und Anlegern. Insgesamt zeigten die Zahlen, dass sich der wirtschaftliche Ausblick erneut verschlechtert habe. Das Risiko für einen Rückgang der Wirtschaftsleistung im kommenden halben Jahr sei erheblich gestiegen, erläuterte ZEW-Präsident Achim Wambach das Ergebnis. Die Wirtschaft befindet sich demnach auf Rezessionskurs.
„Die massive Verschlechterung der aktuellen Lageeinschätzungen bestätigt uns in der Annahme, dass die Rezession bereits begonnen hat", kommentierte VP-Bank-Chefvolkswirt Thomas Gitzel die Oktober-Umfrage."Der Depressionsmodus hält an", ergänzte Alexander Krüger, Chefvolkswirt von Hauck Aufhäuser Lampe. Zu denken gebe, dass die Bewertung der aktuellen Konjunkturlage so kräftig eingebrochen sei.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Fachkräfte: Wie Handwerkermangel die Wirtschaft ausbremstOb Energiewende, Wohnungsbau oder die Reparatur einer kaputten Waschmaschine - nichts klappt ohne Fachkräfte. Und die sind kaum noch da.
Read more »
Wirtschaft unter Druck: Nicht nur die Rewag kündigt Energie-VerträgeViele Regensburger Unternehmen ächzen unter den hohen Energiepreisen. Egal, ob Handwerk oder Industrie: Ohne Strom und Gas... (M-Plus)
Read more »
Kommentar: Blackout – wenn die Panik selbst die größte Gefahr wirdEin unkontrollierter Stromausfall in ganz Deutschland: Das ist ein Horrorszenario. Und die Angst davor Treibstoff für destruktive Politik.
Read more »
AKW-Streit nur ein Mosaikstein: Die Energiekrise und die Sorge vor einer DeindustrialisierungIm Wahlkampf versprach der Kanzler eine neue industrielle Revolution. Dann kam der Ukraine-Krieg. Und der macht den klimaneutralen Umbau der Industrie noch schwerer. (T+)
Read more »
Die Lage am Morgen - Die Fesselspiele des VizekanzlersRobert Habeck ist angenehm eingeengt in seinem Spielraum. Karl Lauterbach hat zu viele Baustellen. Und die Querdenker sind in ihrer Freiheitsliebe furchtbar verletzlich. Das ist die Lage am Montag.
Read more »
Journalistin Amiri über die Proteste im Iran: 'Die Menschen haben nichts mehr zu verlieren'Beim Brand im berüchtigten Evin-Gefängnis im iranischen Teheran sind mindestens vier Menschen gestorben. Journalistin Natalie Amiri berichtet über die Proteste.
Read more »