„Wir werden staunen, wie schön unsere Städte sind, wenn nicht jeder Zentimeter mit Autos vollgeparkt ist.“ Die Nichtmotorisierten erkämpfen sich öffentlichen Raum zurück – von t_matam_t
Falls Außerirdische eines der größten zusammenhängenden Bauwerke der Erde – das deutsche Straßennetz mit seinen 830.000 Kilometern Gesamtlänge – analysieren würden, würden sie nie darauf kommen, dass Fußgängerinnen und Radfahrende in diesem System gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer sind.
Als der Roman 1981 in Deutschland erschien, war mein Vater so alt wie ich heute. Ich glaube nicht, dass er in seinem Erwachsenenleben je in einen Zug gestiegen ist; er war passionierter Autofahrer, das Auto stets das Fortbewegungsmittel seiner Wahl. wochentazDieser Text stammt aus der wochentaz. Unserer Wochenzeitung von links! In der wochentaz geht es jede Woche um die Welt, wie sie ist – und wie sie sein könnte. Eine linke Wochenzeitung mit Stimme, Haltung und dem besonderen taz-Blick auf die Welt. Jeden Samstag neu am Kiosk und natürlich im Abo.
Mehr Platz für Autos, die allein in den letzten zwanzig Jahren im Schnitt 7 cm höher, 10 cm breiter, 20cm länger und 250 kg schwerer geworden sind. Schon werden breitere Straßen und höhere Tiefgaragen gefordert – denn natürlich müssen wir uns der dominanten Spezies auf diesem Planeten anpassen, oder?
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Trotz Fahrverboten: In diesen bayerischen Landkreisen sind die meisten Diesel-Autos unterwegsGeplante und umgesetzte Dieselfahrverbote sorgen für hitzige Debatten in Bayern. Logisch, denn prozentual gesehen fahren...
Read more »
Wetterchaos in Bayern perfekt: Dauerregen hält an – und „die Eisheiligen gehen in die Verlängerung“Auch in den nächsten Tagen wird es in Bayern vor allem nass und kalt. Der Wetter-Frust dürfte daher bei so manchem langsam ungeahnte Höhen erreichen.
Read more »
Flutkatastrophe im Ahrtal: Die Nacht, die nicht vergehtIm Juli 2021 riss im Ahrtal eine Jahrhundertflut mehr als 130 Erwachsene und Kinder aus dem Leben. Über katastrophales Katastrophenmanagement und Menschen, die nicht vergessen können:
Read more »