Nach den kontroversen Aussagen zur AfD ist der Druck und Protest in der Partei auf Merz wohl zu groß geworden. Viele aus der Union hatten sich empört distanziert.
„Die CSU lehnt jede Zusammenarbeit mit der AfD ab - egal auf welcher politischen Ebene“, schrieb der bayerische Ministerpräsident am Montag auf Twitter. „Denn die AfD ist demokratiefeindlich, rechtsextrem und spaltet unsere Gesellschaft. Das ist mit unseren Werten nicht vereinbar.“
Der CDU-Politiker und ehemalige saarländische Ministerpräsident Tobias Hans schrieb auf Twitter zu den Aussagen von Merz: „Der Parteitagsbeschluss besagt, dass jegliche Zusammenarbeit mit der AfD ausgeschlossen ist. Das hier ist die schleichende Verwässerung von Parteitagsbeschlüssen nach Wahlerfolgen der extremen Rechten.
Friedrich Merz sorgt seit geraumer Zeit - auch in seiner Partei - für Aufregung. Jüngst erst wechselte er seinen Generalsekretär aus.musste gehen, weil er zu leise agiert hatte. Dafür ist jetzt Carsten Linnemann auf dem Posten, der härtere Töne anschlagen soll. Doch auch der Kurs der Union sorgt für Unruhe. Für viele ist der zu radikal, zu sehr im Fahrwasser der AfD.
Dieses Recht auf Asyl hat seine Wurzeln im Menschen- und Völkerrecht und soll politisch Verfolgten Schutz bieten. Es solle laut Frei ersetzt werden durch Kontingente für die Aufnahme von Flüchtlingen in Europa. Diese 300.000 bis 400.000 Flüchtlinge pro Jahr sollten direkt im Ausland ausgewählt und dann in Europa verteilt werden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Friedrich Merz: CDU-Chef im ZDF-Sommerinterview für pragmatischen Umgang mit AfD in KommunenCDU-Chef Friedrich Merz arbeitet sich erneut an der AfD ab. Verbieten will er die Rechtsextremen nicht, auf kommunaler Ebene auch Zusammenarbeit zulassen und die Anhänger mit hartem Migrationskurs zurückgewinnen.
Read more »
CDU-Chef Friedrich Merz: Eigene Partei nach ZDF-Sommerinterview empörtIm ZDF-Sommerinterview äußert CDU-Chef Friedrich Merz, er schließe eine Kooperation mit der AfD auf kommunaler Ebene nicht aus. Eine Aussage, die für heftige Empörung sorgt – auch in den eigenen Reihen.
Read more »
(S+) CDU: Wie sich Hendrik Wüst mit seiner Kinderpolitik von Friedrich Merz absetztNRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst galt mal als Mann ohne Eigenschaften. Dann wurde er Vater. Inzwischen grenzt er sich als Kinder-Vorkämpfer von CDU-Chef Merz ab. Wie ernst ist es ihm mit der Familienpolitik?
Read more »
Friedrich Merz entgleitet die Kontrolle über die CDUFriedrich Merz spekuliert über Kooperationen mit der AfD auf kommunaler Ebene - und erntet in der CDU Fassungslosigkeit.
Read more »
CDU-Chef Merz für pragmatischen Umgang mit AfD in KommunenCDU-Chef Merz steht zum Kooperationsverbot seiner Partei mit der AfD auf Landes- oder Bundesebene. In den Kommunen plädiere er jedoch für einen pragmatischen Umgang mit gewählten AfD-Vertretern, sagte er im ZDF.
Read more »