Der eine Klima-Kleber muss 4 Monate in den Knast, der andere kommt mit 150 Euro Geldbuße davon: Der ganz normale Wahnsinn vor dem Amtsgericht Tiergarten.
angeklagt. Vorwurf: 2022 drei Straßenblockaden in Berlin und Notruf-Missbrauch im Bundestag .räumt er alles ein, beruft sich aber auf Notstand: Die Regierung tue nicht genug. Das Urteil: 4 Monate Gefängnis!
„Hier wird nicht die Klima-Krise verhandelt, sondern strafbares Verhalten“, sagt Richterin Susanne Wortmann. „Straßenblockaden sind Nötigung. Es ist verwerflich, mit Gewalt einen Stau zu verursachen, um der eigenen Motivation Gehör zu verschaffen und möglichst große Aufmerksamkeit zu bekommen. Die Versammlungsfreiheit gibt nicht das Recht, die breite Masse der Bevölkerung und Autofahrer zu instrumentalisieren.
Außerdem ist er schon dreimal einschlägig rechtskräftig verurteilt. „Kein Sinneswandel, keine positive Sozialprognose, Wiederholungsgefahr.“ Keine Bewährung, sondern Knast. Damit ist er der zweite Klima-Kleber, der zu einer Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt wurde in Berlin! ► Im 4. Stock ist Rentner Dieter R. aus Sachsen angeklagt. Vorwurf: zwei Straßenblockaden auf der A100 im Juli 2022 morgens im Berufsverkehr.Auch er gibt alles zu: „Es gibt Wichtigeres, als von A nach B zu fahren! Das war Versammlungsfreiheit.“ Das Urteil: 150 Euro Geldbuße.
„Objektiv war es Nötigung“, sagt Richterin Dr. Sarah Dreher. „Aber Sie saßen friedlich auf der Straße, hielten Plakate hoch – das fällt unter den Schutz von Grundgesetz-Artikel 8 der Versammlungsfreiheit. Aktionen waren öffentlich angekündigt, die Bevölkerung hätte auf Öffentlichen Nahverkehr ausweichen können. Blockierte Fahrzeugführer wurden darauf aufmerksam gemacht, dass sie Teil des Klima-Problems sind.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Klima-Kleber: Aktivist schreit beim Lösen aus vollem Hals - simuliert er nur?Wenn sich Klima-Aktivisten der Letzten Generation auf dem Asphalt festkleben, müssen sie früher oder später wieder gelöst werden.
Read more »
#Zoll entdeckt: Einzelhändler zahlt keinen Mindestlohn Amtsgericht Augsburg setzt 250.000 Euro Geldbuße festZoll entdeckt: Einzelhändler zahlt keinen Mindestlohn Amtsgericht Augsburg setzt 250.000 Euro Geldbuße fest Blaulicht BundeslandBayern Zoll Bayern Bundesländer
Read more »
Flughafen-Kleber müssen vielleicht Schadensersatz zahlenAuf den Unmut über die Letzte Generation folgt die juristische Debatte, ob Schadensersatzansprüche bestehen. Die Flughäfen Hamburg und Düsseldorf hätten durch die Aktionen wirtschaftlichen Schaden erlitten, argumentieren Experten. Die Frage sei, ob sich das lohne.
Read more »
Basketball: „Maxi, du hast kein Game“ – Schröder kritisiert KleberWeil Maxi Kleber vergangenes Jahr für die Heim-EM abgesagt hatte, stellt der DBB-Kapitän seine Nominierung für die bevorstehende WM in Frage – es geht um den Stellenwert des Nationalteams und Grundsätzliches.
Read more »
Fridays für Future mit Klima-Sofortprogramm und Ampel-KritikDie Klimagruppe Fridays for Future hat ein Sofortprogramm für mehr Klimaschutz im Verkehr vorgestellt - und kritisierte die Regierung scharf.
Read more »
Vor der Basketball-WM: DBB will Schröder-Kritik intern klärenNationalmannschafts-Kapitän Dennis Schröder hat die Nominierung von Maxi Kleber für die anstehende WM kritisiert. Der Deutsche Basketball-Bund sieht Klärungsbedarf. Basketball WM DennisSchröder
Read more »