Zweimal an einem Tag festgeklebt: Urteil gegen Klima-Aktivisten

Australia News News

Zweimal an einem Tag festgeklebt: Urteil gegen Klima-Aktivisten
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 84%

Gleich zweimal an einem Tag hatten sich KlimaAktivisten im November auf der Münchner Sonnenstraße festgeklebt. Dafür verurteilte sie das Münchner Amtsgericht zu einer Geldstrafe. Ein weiterer Prozess gegen Klima-Aktivisten steht noch aus.

Angeklagte Klima-Aktivisten schilderten Beweggründe

Alle drei Angeklagten hielten zu Beginn des Prozesses eine Ansprache und erklärten ihre Beweggründe für die Klimaaktionen. "Ich mag es nicht, Straßen zu blockieren", sagte Miriam M. unter Tränen. Sie sei eine konfliktscheue Person, doch sie habe sich für den zivilen Widerstand entschieden, weil sie keine andere Möglichkeit sehe, effektiv auf die Klimakrise aufmerksam zu machen.

Neben Miriam M. waren auch Jakob B. und Judith B. angeklagt. Judith B. ist Mutter von zwei Kindern und beschrieb vor der Richterin, wie sie von einem Leben mit gesichertem Job und Schrebergarten in der Nähe von Berlin zum zivilen Widerstand auf der Straße kam. Sie habe ein Gefühl von totaler Ohnmacht verspürt, schilderte die 42-Jährige. Die "Letzte Generation" gebe ihr die Möglichkeit, die Untätigkeit und den Fluss des Alltags zu durchbrechen.

Die Richterin Melanie Martinez Esturo folgte streckenweise zwar der Argumentation der Verteidigung, sagte aber auch: Es hätte geeignetere Mittel als Sitzblockaden und Klebeaktionen gegeben, um auf diesen Notstand aufmerksam zu machen. Zugunsten der Klimaaktivisten wertete die Richterin, dass die Klimaaktivisten mit einem hehren Ziel protestierten und bereits 23 Tage in Präventivhaft verbracht hatten. Die Aktivisten können gegen das Urteil noch Einspruch erheben.

Am 14. Februar beginnt außerdem der Prozess gegen zwei Klima-Aktivisten, die sich im August vergangenen Jahres an den Rahmen eines Rubens-Gemäldes in der Alten Pinakothek in München geklebt hatten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BR24 /  🏆 5. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Müll, Kot, Schmierereien: Anwohner sauer auf Klima-AktivistenNach der Räumung von Lützerath und der Groß-Demo am 14. Januar ist der Frust in den benachbarten Dörfern groß. Anwohner kritisieren das Verhalten einiger Aktivisten.
Read more »

Münchner sind heiß auf Photovoltaik-Anlagen: „Beginn des Jahrzehnts der Solarenergie“Beim Klimaschutzreferat in München gehen immer mehr Anträge für die Förderung von Solar-Anlagen ein. Einen „Ansturm“ nennt es gar Bürgermeisterin Habenschaden.
Read more »

Mann spaziert auf Gleis am Münchner HauptbahnhofMann spaziert auf Gleis am Münchner Hauptbahnhof - offenbar unter Drogeneinfluss: Er habe einen ruhigen Ort gesucht, sagt der Mann der Polizei. Die Einfahrt eines Zuges wird durch den 28-Jährigen blockiert.
Read more »

Wird Lahav Shani neuer Chef der Münchner Philharmoniker?Lahav Shani wird wohl Chefdirigent der Münchner Philharmoniker. Am Mittwoch entscheidet der Münchner Stadtrat über die künftige musikalische Leitung, die Ernennung des jungen israelischen Dirigenten gilt inzwischen aber als sicher.
Read more »

Das erste Münchner Singer-Songwriter-Festival 'Hertzflimmern'Münchens erstes Singer-Songwriter-Festival 'Hertzflimmern' beginnt: Vom 1. bis 5. Februar darf man sich in der Pasinger Fabrik auf Musik vieler verschiedener Genres freuen - von 'local heroes' und internationalen Geheimtipps.
Read more »

FC Bayern mit interner Feier in Münchner Edel-Lokal: Brunch als Antwort auf die Kater-WocheDer FC Bayern München befindet sich erneut im Krisenmodus. Nach dem dritten 1:1 hintereinander gab es trotzdem eine kleine Feier.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 15:27:38