Der bayrische Hersteller setzt auf die traditionellen M-Sport-Farben mit weißer Grundfarbe in Kombination mit Streifen in hellblau, dunkelblau und rot. In Daytona trifft der Wagen auf Corvette, Ferrari, Ford und Porsche.
Wenn an diesem Wochenende das 24-Stunden-Rennen von Daytona die Saison der amerikanischen IMSA-Serie eröffnet, gibt es in der GTE-Klasse ein Debüt. Erstmals seit langer Zeit startet BMW in der großen GT-Kategorie wieder mit einem Fahrzeug, das vollständig den Regularien entspricht. Der M8 GTE getaufte Renner hat nun auch sein finales Aussehen erhalten.
Neben zwei Einsatzwagen für die IMSA startet BMW ab dieser Saison ebenfalls in der Sportwagen-WM. Auch in der FIA WEC, zu der die 24 Stunden von Le Mans zählen, werden zwei M8 GTE an den Start gebracht. «Der erste Renneinsatz des neuen BMW M8 GTE in Daytona wird für jeden von uns bei BMW Motorsport etwas ganz Besonderes. Die Wurzeln des GTE-Projekts liegen in einer Kombination aus vielen Aspekten.
Gemäß der Regularien in der GTE-Kategorie muss der Motorblock der Rennwagen aus der Serie stammen. Hier nahm BMW den bekannten 4.4L-V8-Turbo und modifizierte diesen für den Rennbetrieb. Dabei schrumpfte der Hubraum auf 4 Liter, was ebenfalls aus Gründen der Homologation erfolgte. Beim motorsportlichen Vorgängermodell dem M6 GTLM musste dieser Schritt nicht gegangen werden.
Am Wochenende trifft der M8 GTE in Daytona erstmals im Wettbewerb auf die GTE-Klassen-Konkurrenz. Nachdem das neue Modell beim Vortest jedoch etwas zurückgelegen hatte,«Der BMW M8 GTE ist in diesem Jahr das einzige komplett neue Auto im GTLM-Feld und wir glauben, dass er über ein großartiges Potenzial verfügt.
Neben dem BMW starten in Daytona auch Corvette, Ferrari, Ford und Porsche in der Klasse. In der FIA WEC kommt dann auch noch der brandneue Aston Martin Vantage GTE hinzu.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
24h Daytona: Heftiger Regen bringt Chaos-RennenBeim Saisonauftakt der amerikanischen IMSA-Serie führen weiterhin die beiden Acura DPi und die Cadillac von WTR und AER das Feld an. Regenfälle sorgen für viele Unterbrechungen. Ferrari bei diesen Bedingungen stark.
Read more »
24h Daytona: Satte 50 Fahrzeuge bestreiten Roar-TestPenske und Joest werden mit ihren DPi-Rennern erstmals gegeneinander auf Zeitenjagd gehen. Doch auch Nissan und Cadillac sind Favoriten. Der Vortest zum IMSA-Saisonauftakt beinhaltet außerdem die erste Qualifikation.
Read more »
AMA: Joshua Hayes gewinnt Daytona-KrimiJoshua Hayes feierte in Daytona seinen 42. US-Superbike-Sieg, doch Roger Lee Hayden und Cameron Beaubier machten es ihm nicht leicht.
Read more »
Ganassi wieder mit Star-Ensemble in DaytonaWie in jedem Januar lässt die amerikanische Renn-Ikone seinen ganzen Rennstall in Florida antreten.
Read more »
Regelkunde für die 24h SpaDie 24h von Spa halten im klein gedruckten des sportlichen Reglements einige Abweichungen zu den regulären FIA-GT Läufen parat.
Read more »