Wer mindestens 40 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat, gilt als langjährig Versicherter. Die Altersbezüge differieren zwischen Ost und West deutlich.
Langjährig Versicherte bekommen den aktuellsten Berechnungen zufolge im Schnitt 1370 Euro Rente im Monat. Die Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland sind dabei deutlich: Langjährig Versicherte in den alten Bundesländern bekamen zum Jahresende 2021 im Ruhestand durchschnittlich 1423 Euro, in den neuen Bundesländern lediglich 1255 Euro.
Das geht aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linke-Fraktion hervor, die dem Evangelischen Pressedienst vorliegt. Zuerst hatte das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet.Als langjährig Versicherter gilt, wer mindestens 40 Jahre lang in dieeinbezahlt hat. Stichtag der vom Ministerium mitgeteilten Zahlen war der 31. Dezember 2021, aktuellere Zahlen aus dem Jahr 2022 lagen demnach noch nicht vor.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wer gibt, wer nimmt, wer schummelt?: Krieg der Papiere im Bund-Länder-FinanzstreitVor dem Treffen des Kanzlers mit den Länderchefs zu den Flüchtlingskosten prallen die Sichtweisen hart aufeinander. Vor allem einer macht ein großes Fass auf.
Read more »
Neue Zahlen des Bundesarbeitsministeriums: Nach 40 Jahren nur 1.370 Euro RenteWer vier Jahrzehnte in die Rentenversicherung eingezahlt hat, erhält im Schnitt knapp 1.400 Euro Rente im Monat. Mit großen Unterschieden zwischen Ost und West.
Read more »
Herr der Ringe: Entwickler enthüllt ungewöhnliches Tolkien-RPG 22 Jahre zu spätUm ein Haar hätten Tolkien-Fans eine Rollenspiel-Trilogie erhalten. Einer der damaligen Entwickler zeigt nun Gameplay aus dem eingestellten Projekt.
Read more »
30 Jahre Bündnis 90/Die Grünen: „Mehr Präsenz im Osten zeigen“In Leipzig wird der Zusammenschluss von Bündnis 90 und den Grünen gefeiert. Besonders im Osten aber steht die Partei vor großen Herausforderungen.
Read more »