Ein Entwurf des neuen Brandenburger Haushaltsplans sieht eine Verpflichtungserklärung für 315 Millionen Euro vor. Deshalb kam es zu einem Protest in Potsdam.
Ob das die Parteimitglieder umstimmt? Innerhalb der Gruppen des Bündnisses gebe es unterschiedliche Ansätze, erklärt Coco. Der Flüchtlingsrat habe vor allem darauf gesetzt, Parteimitglieder der Grünen zu Gesprächen einzuladen. In den Gesprächen wurde deutlich, dass die Grünen den Haushalt ohne eine Zustimmung zum Abschiebezentrum nicht verabschieden könnten. „Wir erhoffen uns, dass sie nicht in der Koalition bleiben“, sagt Coco.
Laut Antwort der Brandenburger Landesregierung auf eine kleine Anfrage der Abgeordneten Andrea Johlige wird das neue Abschiebezentrum mehrere Funktionen erfüllen: Zum einen entsteht ein Bereich als Ausreisegewahrsam, in dem Menschen für maximal zehn Tage vor ihrer Abschiebung festgehalten werden können. Außerdem ist ein Transitgebäude vorgesehen, in dem Asyl-Schnellverfahren stattfinden sollen; während dieser Verfahren bleiben die Familien im Transit.
Innenminister Michael Stübgen hatte das Ein- und Ausreisezentrum im August 2021 im Kabinett vorgestellt. In dem „Behördenzentrum am Tor zur Welt“ wolle man „alle Aspekte der Migration ordentlich, human und zügig umsetzen“, sagte er im Gespräch mit dem damaligen Horst Seehofer. Laut Coco wollen sich auch die Grünen für eine „humane“ Gestaltung einsetzen. Ein Versuch, das Vorhaben „grün anzustreichen“, meint sie. „Ein humanes Abschiebezentrum gibt es nicht.“Das Bündnis Abschiebezentrum am Flughafen BER verhindern und die Linke kritisieren zudem die Intransparenz beim Planungsprozess. Das geht unter anderem aus einer
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Ein systematisches Problem“: Ein Drittel wird an Uni oder in Forschung sexuell belästigtFast ein Drittel der Befragten hat im Studium oder bei der Arbeit sexuelle Belästigung erlebt, wie aus einer am Montag veröffentlichten Umfrage des Kölner Leibniz-Instituts für Sozialwissenschaften hervorgeht
Read more »
Zöllner leiten gegen Pilzsammler ein Bußgeldverfahren ein |Cityreport24Lörrach.Weil am Rhein (ots) Er habe gerade auf deutscher Seite Pilze gesammelt gab ein 80-jähriger Schweizer mit Wohnsitz im Kanton Basel-Landschaft gegenüber einem Kontrollteam des Hauptzo…
Read more »
Brandenburger Verkehrsbetriebe schlagen Alarm: „Wer bezahlt die Fahrpreisbremse?“Das 49-Euro-Abo kommt, zwischen Berlin und dem Umland fahren mehr Züge. Doch die kommunalen Busunternehmen leiden Not. Wann müssen sie das Angebot einschränken?
Read more »
Berliner LKA-Beamter hatte Kontakt zu RechtsextremistenEin Berliner LKA-Beamter und ein Rechtsextremer sind in einem Brandenburger Verein organisiert, dessen Mitglieder sich als Kosaken sehen und enge Beziehungen nach Russland unterhalten. Von Andrea Becker und Georg Heil
Read more »