Walter Röhrl: «Das ist Rallye-Geschichte in der Eifel», Schotterspektakel auf der Bosch Super Stage, noch nie erreichte Vielfalt begeistert die Fans.
In nur vier Jahren hat sich das ADAC Eifel Rallye Festival einen festen Platz in der Szene erarbeitet. Jahr für Jahr pilgern mehr hochkarätige Teams, Fahrer und auch mehr Zuschauer nach Daun, um die Action auf den malerischen Vulkaneifel-Prüfungen im Cockpit oder auf einem der vielen Zuschauerplätze mitzuerleben. «Möglich ist dieses Spektakel nur durch rund 800 ehrenamtliche Helfer, die einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gewährleisten.
Reinhard Klein als Chef von ‚Slowly Sideways‘ ist ebenfalls sehr zufrieden, «für uns ist es einfach nur toll, dass es so viele Teams gibt, die diese unvorstellbare Zahl an Unikaten hier in Aktion zeigen.» Der Kölner WM-Fotograf ergänzte, «es ist für mich sehr emotional zu sehen, dass hier ein Team ein Auto an den Start bringt, an dem sie jetzt über sechs Jahre restauriert haben.
Vom Shakedown am Donnerstag bis hin zur abschließenden Rallye-Party am Samstagabend herrsche in der Vulkaneifel Festival-Stimmung. Schirmherr Walter Röhrl erklärte, «es gibt keinen zweiten Ort, wo die gesamte Rallye-Geschichte in dieser Form gezeigt wird. Das macht mich ein bisserl im Gefühl jünger. Egal, wo ich hinschaue, es schaut aus wie vor 25 - 30 Jahren.» Stig Blomqvist feierte in der Eifel die 30. Wiederkehr seines Weltmeistertitels.
Wittmann bekannte, «mit dem Käfer musst du richtig kämpfen um schnell zu sein, aber er hält auch viel aus. Dieses Festival ist beeindruckend. Manche aktuelle Rallye wäre froh, wenn sie nur ansatzweise diese Zuschauermassen hätte. Ich bin sehr froh, dass ich dies hier miterleben darf.» Herbert Grünsteidl und Harald Gottlieb, ebenfalls früher als Werksfahrer in den Salzburg-Käfern unterwegs, pilotierten eine echte Rarität.
Beide sind absolute Fans des Festivals. Kahle sagt, «hier ist alles auf den Punkt. Die Autos aus so vielen Epochen sind hier alle in Bewegung. Durch die nicht vorhandene Zeitnahme kann zudem jeder seine Show gestalten. Und das gelingt sogar mit unserem kleinen und relativ schwachen Skoda 130.» Demuth ergänzt, «mir kommt es hier jedes Jahr noch ein Stück schöner vor. Es ist einfach verrückt, wo der Veranstalter all diese tollen Autos herbekommt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
ADAC Rallye Deutschland bietet 2015 mehr denn jeMega-Action auf insgesamt 21 Wertungsprüfungen, fünf Wertungsprüfungen auf der legendären Panzerplatte, Comeback der Wertungsprüfungen Mittelmosel und Bosenberg.
Read more »
Tolles DRM-Comeback: Sieg für Kreim/ChristianADAC-Förderpilot Fabian Kreim und Routinier Frank Christian triumphieren bei der ADAC Saarland-Pfalz-Rallye, dem ersten Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM).
Read more »
Heißer Herbst für die Rallye-TopligaZehnter Lauf in ADAC Rallye Masters und DRM bei der ADAC Ostsee Rallye, beginnt Herausforderer Hermann Gassner junior die Aufholjagd?
Read more »
Programm der Peugeot Rallye AkademiePeugeot hat am Freitag das Programm der Peugeot Rallye Akademie in der Rallye-Europameisterschaft verkündet.
Read more »
Leckerbissen für die Fans: Eifel-GP live auf YouTubeErstmals in der Geschichte der Königsklasse wird ein komplettes GP-Wochenende als Livestream auf dem YouTube-Kanal der Formel 1 übertragen, in ausgesuchten Ländern, darunter in Deutschland.
Read more »
24h Nürburgring: Die Startphase beim Eifel-KlassikerDoppelführung für Mercedes-AMG in der Startphase bei der diesjährigen Ausgabe der 24 Stunden am Nürburgring. Ferrari fällt im Regen zurück. Lamborghini holt sich Platz drei. So steht es in der Eifel.
Read more »