Afghanistan unter den Taliban: Die Rückkehr der Frauen in die Unterdrückung

Australia News News

Afghanistan unter den Taliban: Die Rückkehr der Frauen in die Unterdrückung
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 51%

Die Rückkehr der Frauen in die Unterdrückung: Vor zwei Jahren stürmten die Taliban Kabul, der Westen zog gedemütigt ab. Seitdem drehen die Islamisten die Uhren für Frauen zurück. Der Westen findet keinen Weg, das zu ändern, berichtet TobiasMatern

zwei Jahre nach ihrem Sturm auf Kabul mit eiserner Hand. Es herrscht kein Krieg mehr am Hindukusch, aber ein großer Teil der Bevölkerung leidet. Auf internationaler Bühne ist das Regime isoliert. Allerdings hat das Interesse an Afghanistan im Westen seit dem Debakel vom 15. August 2021 immer weiter nachgelassen.

Nach dem chaotischen Abzug 2021 waren sich westliche Diplomaten sicher, dass es nur eine Frage der Zeit sein werde, bis die Taliban zumindest eine begrenzte Kooperation mit der internationalen Staatengemeinschaft eingehen würden. Dabei sollten unter anderem die eingefrorenen sieben Milliarden US-Dollar afghanisches Staatsvermögen als Verhandlungsmasse dienen: Geld gegen Konzessionen, so das westliche Kalkül, vor allem beim Thema Frauenrechte. Die Rechnung ist nicht aufgegangen.

Die Taliban genießen ihren Erfolg, die westlichen Armeen mit zeitweilig bis zu 150 000 am Hindukusch stationierten Soldaten und eine gewählte, aber auch extrem korrupte Regierung in die Knie gezwungen zu haben. In Kabul gibt es zwar einige Taliban, mit denen westliche Diplomaten reden können. Das eigentliche Machtzentrum um Hibatullah Achundsada, das geistliche Oberhaupt der Taliban, befindet sich aber in Kandahar. Er meidet die Öffentlichkeit.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Zwei Jahre Taliban: Situation für Frauen immer schlechterZwei Jahre Taliban: Situation für Frauen immer schlechterZainab Amarkhail ist seit Anfang des Jahres in Deutschland. Geflohen ist sie vor den Taliban. In Afghanistan hatte sie als Juristin Angst um ihr Leben. Mittlerweile lebt die junge Frau in Eichstätt und möchte sich hier eine Zukunft aufbauen.
Read more »

Sri Lanka: Das einstige Urlaubsparadies hofft auf die Rückkehr der TouristenSri Lanka: Das einstige Urlaubsparadies hofft auf die Rückkehr der Touristen40 Jahre sind seit dem Beginn des Bürgerkrieges in Sri Lanka vergangen, vor einem Jahr wurde die Regierung gestürzt, während der schlimmsten Wirtschaftskrise seit der Unabhängigkeit.
Read more »

CO2-Speicher und Naturidyll: Die Rückkehr der Moore in BayernCO2-Speicher und Naturidyll: Die Rückkehr der Moore in BayernBeim Kampf gegen den Klimawandel haben Moore einen immer größeren Stellenwert. Der Grund: Moore sind CO2-Speicher. In Bayern wurden viele jedoch in der Vergangenheit trockengelegt und landwirtschaftlich genutzt. Jetzt werden sie wieder vernässt.
Read more »

Ephraim-Palais auf den Spuren des Berlin-GefühlsEphraim-Palais auf den Spuren des Berlin-GefühlsDie Ausstellung „Berliner Kontraste“ zeigt die schönen und die nicht ganz so schönen Seiten unserer Stadt.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 14:59:35