Der 15 Meter hohe Weihnachtsbaum am BrandenburgerTor leuchtet wieder. Klimaaktivisten hatten die Lichterkette während ihrer Protestaktion am Mittwoch beschädigt.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.
Mit einer Handsäge trennten sie demnach die oberen zwei Meter vom Rest des Baums. Auf einem an der Hebebühne angebrachten Transparent war zu lesen: „Das ist nur die Spitze des Weihnachtsbaums.“„Wir sehen in Deutschland bisher nur die Spitze der darunter liegenden Katastrophe“, erklärte nach Angaben der Gruppe die an der Aktion beteiligte Aktivistin Lilli Gomez.
Sowohl die Hebebühne als auch die Personen selbst seien zunächst unauffällig gewesen. Erst als die beiden Aktivistinnen an der Baumspitze waren, hätten sie ihre Westen der „Letzten Generation“ und ein Banner herausgeholt. Es sei aber nicht möglich gewesen, die Frauen sofort herunterzuholen. Nachdem sie die Baumspitze gekappt haben, seien sie wieder heruntergekommen. Die Beamten haben sie dann laut Sprecherin festgesetzt und die Personalien aufgenommen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wie beleuchten Sie Ihren Weihnachtsbaum?Es ist eine Glaubensfrage: Sollten am Weihnachtsbaum echte Kerzen brennen oder doch lieber eine Lichterkette?
Read more »
Staatschutz ermittelt: Klimaaktivisten missbrauchen NotrufIn Essen rückten Polizei und Feuerwehr am Dienstag mehrfach umsonst aus. Mutmaßliche Klimaschutzaktivisten hatten den Notruf missbraucht.
Read more »
Berlin: Klimaaktivisten kappen Weihnachtsbaum-SpitzeKlimaaktivisten haben am Brandenburger Tor die Spitze des Weihnachtsbaums gekappt. Laut Polizei wurden drei Menschen in Gewahrsam genommen.
Read more »
Berliner Polizei ging von Routinemaßnahme aus: Klimaaktivisten sägen Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor abUpdate: Am Brandenburger Tor waren zum Zeitpunkt der Tat ohnehin Polizeibeamte vor Ort. Wie eine Sprecherin sagte, seien die Beamten jedoch davon ausgegangen, dass es sich um eine Routinemaßnahme an dem Weihnachtsbaum handle. LetzteGeneration Berlin
Read more »
Klimaaktivisten setzen Fake-Notrufe in NRW abEin angeblich blutüberströmter Verletzter, zwei vermeintliche Gasaustritte, ein erfundener Raubüberfall: Mit falschen Notrufen halten Klimaaktivisten die Rettungsdienste in NRW auf Trab. Die Begründung: 'Ihr dachtet, es wäre ein Notfall. Doch der wahre Notfall wird von der Politik ignoriert.'
Read more »