Wladimir Putin spielt mit dem Westen: Während einige mit einer baldigen Ukraine-Invasion rechnen, werden offenbar auch weitreichende Zugeständnisse geprüft. georg_ismar UkraineKonflikt Russland NATO
Um einen folgenschweren Krieg zwischen Russland und der Ukraine zu verhindern, wird zwischen den westlichen Staats- und Regierungschefs ein mögliches Aufnahmemoratorium der NATO diskutiert. Wie der Tagesspiegel aus zuverlässiger Quelle erfuhr, wird als Option geprüft, dass das Verteidigungsbündnis deutlich machen könnte, bis zur Einigung über eine neue Sicherheitsarchitektur in Europa keine weiteren Mitglieder aufzunehmen.
"Die Russen sitzen am längeren Hebel" Eine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine steht zwar ohnehin nicht zur Debatte, aber die russische Seite fordert eine verbindliche Zusage, dass es keine weitere Aufnahme osteuropäischer Länder gibt. Das Misstrauen ist groß, viele Gesprächskanäle funktionieren nicht mehr.
Auf Initiative von US-Präsident Joe Biden kam es am Freitag zu einer Schalte, an der auch Scholz, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, Großbritanniens Premier Boris Johnson, Polens Präsident Andrzej Duda, Italiens Ministerpräsident Mario Draghi, Kanadas Premier Justin Trudeau und der rumänische Präsident Klaus Johannis - sowie Nato-Chef Stoltenberg, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel teilnahmen.
USA verlegen Kampfjets Angesichts der Zuspitzung verlegen die US-Streitkräfte Kampfjets vom Typ F-16 von Deutschland nach Rumänien. Die Kampfjets würden die"kollektive Verteidigungsstellung der Nato" stärken und sich gemeinsam mit bereits in Rumänien eingesetzten italienischen Flugzeugen an der Nato-Luftraumüberwachung beteiligen, hieß es von US-Seite.
Putin, der Undurchschaubare Das Problem: Die wahren Absichten von Wladimir Putin sind unklar. Während der Olympischen Spiele gilt traditionell ein Friedensgebot, sie enden am 20. Februar. Daher setzen die westlichen Staats- und Regierungschefs neben einer klaren Drohkulisse auf Verhandlungen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Der Osten, der Westen und die „Diskursmacht“Wie wird 32 Jahre nach der Wiedervereinigung über den Osten geschrieben? Unserer Autorin wiebkehollersen sind zwei Artikel in FAZ und SZ aufgefallen. (B+)
Read more »
Krisen-Gespräch zum Ukraine-Konflikt: Lage 'sehr, sehr ernst'Die Sorge vor einem russischen Angriff der Ukraine wächst: In großer Runde führten westliche Spitzenpolitiker am Abend ein Krisen-Telefonat. Weitere Länder rieten ihren Staatsangehörigen zur Ausreise aus der Ukraine.
Read more »
Astronomie: Forscher entdecken womöglich lebensfreundlichen PlanetenForscher der Royal Astronomical Society sprechen von einer »völlig neuen Beobachtung«: In der Umlaufbahn eines kleinen und sehr alten Sterns herrschen Bedingungen, die es für Wasser und Leben auf einem Planeten braucht.
Read more »
(S+) Finnland-Präsident Sauli Niinistö: »Putin war plötzlich sehr, sehr entschlossen«Kaum ein Staatschef kennt den Kremlherrscher besser als der finnische Präsident Niinistö. Er sagt: Die Russen sind bereit, hohe Preise für das zu zahlen, was ihnen wichtig ist. (S+)
Read more »