In einem Kindergrab aus der Steinzeit haben Archäologen eine bedeutsame Entdeckung gemacht. Sie kann helfen, die Geschichte besser zu verstehen.
ist ein großer Ring, an dem die einzelnen Stränge zusammenlaufen. Die Perlen bestehen überwiegend aus kunstvoll bearbeiteten Steinen, zum Teil aber auch aus Schalen von Meerestieren. Auch zwei Perlen aus Bernstein konnten die Forscherinnen und
identifizieren. Sie gehen davon aus, dass die Kette vor Ort in Ba'ja hergestellt wurde – auch wenn die Materialien zum Teil von weit her kamen., aber auch den Import bestimmter exotischer Materialien aus anderen Regionen", sagt das Team um Alarashi. Ein komplexes Netzwerk von Künstlern, Händlern und der Elite sei nötig gewesen, um ein solches Schmuckstück herzustellen.
Eine Rekonstruktion der Kette, die dem Kind von Ba'ja vor etwa 9000 Jahren mit ins Grab gegeben wurde.Rätsel um 35.000 Jahre alte Eiszeit-Figur gelöst?Der Schmuck gibt auch einen Einblick in die Welt der südlichen Levante, der Region am östlichen Mittelmeer, vor rund 9000 Jahren. Das Gebiet, das heute Ba'ja heißt, ist für" grenzt, der sich vom Persischen Golf bis zur Mittelmeerküste erstreckt.
Nur etwa 15% von Petra wurden bisher ausgegraben; der Großteil der Stadt bleibt unentdeckt unter dem Sand.Petra ist Jordaniens meistbesuchte Touristenattraktion und zieht jährlich Tausende von Besuchern aus aller Welt an. Dort setzte in der Steinzeit ein grundlegender Wandel ein, der die Lebensweise der Menschen bis heute stark verändert hat. Aus Jägern und Sammlern wurden die ersten Bauern, die nicht mehr ihrer Beute folgten, sondern sesshaft wurden, Vieh züchteten und auf dem fruchtbaren Boden Getreide anbauten. Die Tatsache, dass die Kette von einemgetragen wurde, zeigt die große Bedeutung, die Kinder in den frühen bäuerlichen Gemeinschaften der Levante hatten.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Archäologie: Forscher an Grab von Chinas erstem Kaiser fürchten um ihr LebenArchäologen wagen es nicht, das Grab des ersten Kaisers von China zu öffnen. Der Grund: Sie fürchten um ihr Leben. Das steckt dahinter.
Read more »
Archäologie der NS-Lager: Das verborgene KZIn Niederbayern erinnert ein Mahnmal an ein KZ-Außenlager. Aber wo war dieses Lager? Archäologen haben die Geschichte wieder ans Tageslicht gebracht.
Read more »
Archäologie: Katastrophe löschte vor Millionen Jahren Europas erste Menschen ausVor 1,1 Millionen Jahren verschwanden Europas erste Menschen. Wissenschaftler enthüllen ein prähistorisches Drama.
Read more »
Archäologie: Sklavenzimmer in Pompeji freigelegtWie lebten die Menschen vor 2000 Jahren? Forscher haben bei Pompeji ein Slavenzimmer gefunden - und das sagt mehr als so manch eine schöne Statue.
Read more »
Archäologie: Zehntausende Skelette unter Lübeck – Anblick sorgt für VermutungZehntausende Skelette haben Archäologen seit Mitte Februar unter Lübeck entdeckt. Was die Forscher über die Toten herausgefunden haben.
Read more »
Archäologie: 1800 Jahre alter Fund – Neunjähriger macht spektakuläre Entdeckung1800 Jahre alter Zufallsfund im Hort: Ein Neunjähriger macht eine archäologische Entdeckung. Inzwischen wurde er öffentlich geehrt.
Read more »