Mit einer famosen Leistung holt sich Tom Sykes bereits die dritte Pole-Position der Saison. Weltmeister Carlos Checa nur in Reihe 2. Fabrizio als Sechster bester BMW-Pilot.
Obwohl der Asphalt im kühlen Assen überwiegend trocken war, wurde die Superpole als «Wet-Session» durchgeführt. Das bedeutet zwei Sessions von je 20 Minuten, nach dem ersten Durchgang scheiden 8 der 16 Teilnehmer aus.Die Superbike-Piloten bemühten sich die noch nassen Stellen zu umkurven, was aber nicht jedem gleich gut gelang: Ayrton Badovini flog per Highsider von seinem Motorrad aus und riss den direkt hinter ihm fahrenden Maxime Berger mit ins Verderben.
In den letzten Sekunden wurde das Feld noch einmal durchgemischt: Während sich Rea, Sykes und Smrz sicher fühlten und nicht noch einmal auf die Strecke gingen, unterboten Sylvain Guintoli, John Hopkins, Carlos Checa und Leon Haslam die Bestzeit und verwiesen den Honda-Piloten auf P5. Fabrizio sichert sich Platz 6 vor Sykes und Smrz.
Jonathan Rea legte sofort eine 1.37,799 vor, doch diese Zeit stellte für Tom Sykes keine grosse Hürde dar. In 1.36,449 min parkte der Kawasaki-Pilot sein Motorrad vorerst auf der Pole. Rea rückte dem Pole-Setter von Phillip Island und Imola mit seinem nächsten Versuch um 0,3 sec dichter auf die Fersen, dann folgen Smrz, Haslam, Checa, Hopkins, Fabrizio und Guintoli.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Doha, Superpole: Sykes holt sich die letzte Pole 2015Noch kann Tom Sykes Vizeweltmeister werden und mit der Poleposition beim Finale in Katar hat der Kawasaki-Pilot eine gute Ausgangsposition für diese Mission. Jonathan Rea und Xavi Fores (Ducati) in Reihe 1.
Read more »
Lausitz, Superpole: Yamaha bezwingt Sofuoglu (5.)Damit hat wohl Kenan Sofuoglu selbst nicht mit gerechnet. Der Kawasaki-Pilot muss sich beim Meeting auf dem Lausitzring mit Startplatz 5 begnügen. Morais, Caricasuli und Tuuli sorgen für Yamaha-Triumph.
Read more »
Tom Sykes (3.): «Mit Regen müssen wir klarkommen»Weltmeister Tom Sykes wurde beim Meeting in Assen empfindlich getroffen: Sein Kawasaki-Teamkollege Loris schnappte ihm die Pole-Position weg.
Read more »
Tom Sykes gönnt seine Kawasaki keinem anderenWeltmeister Tom Sykes sieht sich nach seiner Vertragsverlängerung bei Kawasaki in einer guten Position für seine Zukunft in der Superbike-WM.
Read more »
Tom Sykes (BMW): «So oder so, wir haben Rückstand»Beim Test der Superbike-WM-Piloten in Navarra erlebten wir unterschiedliche Herangehensweisen: Während sich Yamaha und Kawasaki auf die Rennen im August vorbereiteten, leistete BMW Grundlagenarbeit.
Read more »
Superbike-Star Tom Sykes: Verpasste MotoGP-ChanceSeit 2012 beendete Tom Sykes die Superbike-Weltmeisterschaft immer in den Top-3. Mit 30 Jahren ist dem Kawasaki-Werksfahrer bewusst, dass er es in der Königsklasse MotoGP zu nichts mehr bringen wird.
Read more »