F1 Audi Verstärkung: Mattia Binotto ein Gewinn
Vier Jahre lang hatte Mattia Binotto im GP-Rennstall von Ferrari die Zügel in der Hand und der in Lausanne aufgewachsene Italiener schaffte es in dieser Zeitspanne mit der Mannschaft auf Maranello wieder an der Spitze des Feldes zu kämpfen. Im vergangenen Jahr startete das Team mit einem starken Gesamtpaket in die Saison.
Doch Strategie-Fehlentscheidungen, Fehler der Fahrer und verpatzte Boxenstopps sorgten dafür, dass sich Charles Leclerc und Carlos Sainz mit den WM-Positionen 2 und 5 begnügen musste. Das älteste GP-Team der Welt belegte den zweiten Platz hinter Weltmeister Red Bull Racing. Obwohl der Rennstall damit besser als in den beiden Jahren davor abschnitt, trennten sich nach dem vergangenen Jahr die Wege von Binotto und Ferrari.
Geht es nach dem früheren Ferrari-Sportdirektor Cesare Fiorio, wäre der 53-jährige Ingenieur der perfekte Kandidat für Audi. Die Deutschen wollen ab 2026 in der Königsklasse mitmischen, gemeinsam mit dem Rennstall von Sauber Motorsport, der aktuell noch unter dem Namen Alfa Romeo Racing antritt. Die Leitung von Sauber Motorsport hat der bisherige McLaren-Teamchef Andreas Seidl übernommen, der 47-jährige Passauer ist auf der Suche nach Verstärkung für das Team aus Hinwil und Fiorio ist überzeugt, dass sich Binotto als gute Ergänzung erweisen würde.
Dass Ferrari Binotto ziehen liess, kann Fiorio nicht verstehen. Er sagt: «Ich hätte ihn behalten. Ich habe ihn immer für einen grossartigen Techniker gehalten. Denn der F1-75 war neben dem Red Bull Racing-Renner das beste Auto im vergangenen Jahr.» Gleichzeitig betont er aber auch: «Den Titelkampf hat Ferrari durch mangelnde Standfestigkeit, einige schlechte Strategien und auch einige Fahrfehler verloren.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Peterhansel (Audi) nach Unfall: Sind die Autos zu stabil geworden?Stephane Peterhansel hat eine 15-Minuten-Gedächtnislücke, versucht aber, den Unfall zu rekonstruieren - Und spricht über ein geplantes Karriereende
Read more »
Rallye Dakar 2023: Probleme bei Ekström-Audi, Tagessieg für von ZitzewitzEtappensieg für einen deutschen Dakar-Teilnehmer: Yazeed Al-Rajhi und Dirk von Zitzewitz gewinnen am siebten Tag - Mit Mattias Ekström strauchelt auch der dritte Audi
Read more »
Nasser Al-Attiyah nach Audi-Unfällen: 'Es ist jetzt ein anderes Rennen'Als Folge der Audi-Unfälle hat Nasser Al-Attiyah mehr als eine Stunde Vorsprung - Der Toyota-Fahrer analysiert nun seine weitere Ausgangslage auf dem Weg zum Sieg
Read more »
Neuzugang für den Sturm? Über diesen WM-Star wird in Mainz diskutiert!Trainer Svensson will neben einem Innenverteidiger auch einen Stürmer als Winter-Verstärkung: Über einen Namen wird da jetzt in Mainz ganz heiß diskutiert!
Read more »
35-Jähriger geht betrunken mit Holzlatten auf Jugendliche losEin Audi musste am Samstag im Landkreis Aschaffenburg wegen drei jungen Fußgängern abbremsen. Brachte das einen der Insassen so auf die Palme, dass er auf sie losging? Als er auch noch mit Holzlatten zuschlagen wollte, griffen couragierte Zeugen ein.
Read more »