Die irre Erklärung: Warum jeder vierte Raser in BadenWürttemberg ohne Strafe davonkommt.
Viele Raser auf Autobahnen in Baden-Württemberg kommen ohne Strafe davon, weil die Verstöße einfach verjähren. Grund ist laut zuständigem Regierungspräsidium Karlsruhe die zu kurze Bearbeitungsfrist für die Behörden – drei Monate.
Die Fälle kommen laut Regierungspräsidium oft erst mehrere Wochen nach der Tat bei der Bußgeldstelle an – zum Beispiel wenn jemand geblitzt wird. Dann alles prüfen, vielleicht noch ein Widerspruch – schnell sei die Frist vorbei. Ein Viertel der Raser-Fälle verjährt Auf SWR3-Anfrage hieß es: Bis Ende September habe es in diesem Jahr auf den Autobahnen in Baden-Württemberg rund 750.000 Verstöße gegeben. Davon seien rund 185.000 verjährt – ein Viertel! Und: Von den verjährten Fällen seien mehr als 90 Prozent Tempo-Verstöße.
Wie viel Geld dem Land dadurch entgeht, ist unklar, denn: Viele Fälle verjähren, bevor überhaupt ein Bußgeld festgesetzt worden ist. Die Behörden in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen konnten auf SWR3-Nachfrage keine genauen Zahlen liefern. Die Bußgeldstelle Hessen teilt mit, dass bei ihr kaum Verfahren verjährten.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Baden-Württemberg: Industrie soll Zugriff auf Gesundheitsdaten habenBaden-Württemberg: Industrie soll Zugriff auf Gesundheitsdaten haben: Die RegierungBW appelliert an den Bund, das geplante Gesundheits-Datennutzungsgesetz so auszugestalten, dass auch Pharmahersteller und Medizintechnik-Firmen die Daten nutzen können.
Read more »
ProPotsdam: Auf Rekordkurs – mehr als 35 000 Stimmen --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Endspurt bei „Gemeinsam FÜR Potsdam“: Nur noch 7 Tage bis zum Ende der Abstimmung Noch bis Sonntag, den 27. November 2022 (23.59 Uhr), kann beim Online-Förderwettbewerb der ProPotsdam GmbH für geme…
Read more »
Fußballerinnen des FC Bayern: Attraktion im Camp NouAttraktion im Camp Nou: Das Frauenteam des FCBayern spielt in Barcelona um den Gruppensieg der Champions League – 40 000 Tickets sind bereits verkauft.
Read more »
Hauptbahnhof München: Mann bekommt massiven StromschlagEin 23-Jähriger bekommt am Münchner Hauptbahnhof eine 15 000-Volt-Ladung ab, als er auf einen abgestellten Zug klettert. Er zieht sich schwere Verbrennungen zu.
Read more »
Gerhard Delling: „Ich habe noch nie so eine schlechte Stimmung wie in Katar erlebt“Hajo Schumacher bezeichnet Fifa-Boss Infantino als Oligarch. Gerhard Delling kritisiert die Rolle des DFB. Und Cem Özdemir kann sich das Amt des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg offenbar vorstellen.
Read more »
'Neue Stärke Partei' im Visier der BehördenDie ursprünglich in Thüringen aktive 'Neue Stärke Partei' wird im Frühjahr auch im Südwesten auffällig. In Bayern und Baden-Württemberg werden gezielt Razzien durchgeführt. Die rechtsextreme Gruppierung steht im Verdacht, eine staatsgefährdende Gewalttat vorzubereiten und Waffen kaufen zu wollen.
Read more »