Berlin soll „Drehkreuz“ für pflegebedürftige Ukrainer werden

Australia News News

Berlin soll „Drehkreuz“ für pflegebedürftige Ukrainer werden
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 61%

Giffey will transportunfähigen Ukrainern eine längerfristige Bleibe bieten. Die Hauptstadt nehme mehr Geflüchtete auf als vereinbart.

Franziska Giffey besucht ukrainische Flüchtlinge in einem Seniorenheim.„Wir sind mittlerweile nicht mehr nur zum Drehkreuz für Geflüchtete aus der Ukraine geworden, sondern auch für Geflüchtete mit schweren Verletzungen, schweren Krankheiten, zum Beispiel abgebrochenen Chemo-Therapien“, betonte Giffey die Bereitschaft der Hauptstadt, sich im Besonderen für die Gruppe der Kranken und Hilfsbedürftigen zu engagieren.

Dabei gehe es vor allem darum, diesen Menschen eine Unterkunft zu bieten, in der sie länger bleiben können. Giffey will dafür auf die Berliner Pflegeeinrichtungen zurückgreifen und mit Charité und Wohlfahrtsverbänden zusammenarbeiten. „Wir haben darüber gesprochen, dass das nur gemeinsam geht und ich bin dankbar dafür, dass die Hilfsbereitschaft da ist“, sagte sie.

Jana Kühn, Leiterin des Lichtenberger Seniorenwohnheims, das zum Wohlfahrtsverband Volkssolidarität gehört, sagte mit Blick auf die neuen Heimbewohner: „Als diese Menschen hier ankamen, konnte keiner von ihnen einen weiteren Schritt gehen.“ Das Ankunftszentrum in Tegel leiste viel, sei aber nicht auf Pflege ausgelegt. Einige Geflüchtete seien auf ihrer Flucht vorübergehend in Krankenhäusern untergekommen, wo ihre Verletzungen nur unzureichend versorgt wurden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Stars von „Stranger Things“ in BerlinStars von „Stranger Things“ in BerlinZum Start der vierten Staffel „Stranger Things“ feiern Natalia Dyer und Charlie Heaton in Berlin-Mitte.
Read more »

So fieberte das blau-weiße Berlin mit der HerthaSo fieberte das blau-weiße Berlin mit der HerthaIn den Fußballkneipen blieb die Hoffnung immer lebendig. Die B.Z. schaute im Kastanienwäldchen in Reinickendorf mit.
Read more »

Magaths kurze Berlin-Ära: Keine Fortsetzung nach RettungMagaths kurze Berlin-Ära: Keine Fortsetzung nach RettungDas Retter-Image lebt. Felix Magath hat mit Hertha BSC den Klassenerhalt geschafft. Dennoch endet seine Berliner Zeit. Eine Vertragsverlängerung gibt es nicht. Wer die Hertha in der Zukunft in bessere Zeiten führen soll, ist offen
Read more »

Wetter Berlin heute: Schauer und kurze Gewitter möglichWetter Berlin heute: Schauer und kurze Gewitter möglichMit dem sonnigen Frühlingswetter ist es in Berlin und Brandenburg erst einmal vorbei.
Read more »

Lotka noch unsicher über Zukunft in Berlin oder DortmundLotka noch unsicher über Zukunft in Berlin oder DortmundMarcel Lotka rechnet nicht mit einer schnellen Entscheidung über seine Zukunft bei Hertha BSC. Der 20 Jahre alte Torwart hatte noch vor seinem Aufstieg von der Nummer fünf zur Nummer eins der Berliner im März seinen Wechsel zum Reserve-Team von Borussia Dortmund verkündet. Nach seinen guten Leistungen für die Hertha in der Fußball-Bundesliga pocht sein aktueller Arbeitgeber aber auf einen Verbleib des polnischen Junioren-Nationaltorwarts. Auch Lotka selbst scheint nicht abgeneigt, in Berlin zu bleiben.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 21:03:22