Abrechnungsbetrug mit Corona: Berliner Senat bestätigt Millionenschaden durch Teststellen. Ermittler überprüften hunderte Verdachtsfälle in Berlin. Neun Millionen Euro wurden dabei bereits gesichert. Der aktenkundige Schaden aber ist deutlich höher.
Der Berliner Senat bestätigt, dass betrügerische Corona-Testzentren in der Hauptstadt einen Schaden in zweistelliger Millionensumme verursacht haben. Das geht aus einer Antwort von Gesundheitsstaatssekretär Thomas Götz auf Anfrage des FDP-Abgeordneten Florian Kluckert hervor, die dem Tagesspiegel vorab vorliegt. Vor einer Woche war nach ersten Schätzungen durch Ermittler von 30 Millionen Euro Schaden die Rede.
Mit den Schäden sind die von der Bundesregierung bereitgestellten Steuergelder gemeint, die von Betreibern einiger Corona-Zentren offenbar illegal abgerechnet worden waren, weil dafür keine oder inkorrekte Tests durchgeführt worden sind. Neun Millionen Euro an illegitim erhaltenen Geldern seien dem Senatsschreiben zufolge wieder gesichert worden.
Angesichts der offenbar massenhaften Betrugsfälle prüft Berlins Staatsanwaltschaft, ob auch der Vorstand der KV wegen Untreue belangt werden kann.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berliner Senat: Mehrkosten für Energie von bis zu zwei MietenBausenator Andreas Geisel (SPD) warnt: Mieter müssten mit steigenden Nebenkosten in Höhe von bis zu zwei Monatsmieten rechnen.
Read more »
Gewalt überschattet Party in Berliner ParkAls Clubs und Bars wegen der Corona-Pandemie schließen, verlagert sich das Berliner Nachtleben in öffentliche Parkanlagen. Dort kommen noch immer Hunderte Menschen zusammen - nicht alle zum Feiern. Im Bezirk Mitte zieht die Polizei nach mehreren Straftaten in kurzer Zeit die Notbremse.
Read more »
„Berlin stellt noch immer Ideologien vor Lösungen“Menschen, die etwas bewegen: Ein Spaziergang mit Markus Voigt, Präsident des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller.
Read more »
Bundeswehr ReservistenLars Keucher war vor 26 Jahren Soldat, nun will er als Reservist dienen. Doch das Gesetz verbietet es. Für ihn ist das ein Fall von Bürokratie-Irrsinn.
Read more »
Ex-Ultra Kay Bernstein wird neuer Präsident von Hertha BSCIn Berlin geht ein Schrei durch den Saal: Der frühere Ultrà Kay Bernstein setzt sich deutlich gegen den früheren Politiker Frank Steffel durch – und wird neuer Hertha-Präsident.
Read more »