Der Engländer Bernie Ecclestone (87) schimpft über den GP-Sport und verhöhnt die neue Formel-1-Führung. Der langjährige Promoter der Königsklasse hat nur für Weltmeister Lewis Hamilton lobende Worte übrig.
Bernie Ecclestone war «Mr. Formula One». Er hat die Formel 1 zum grössten Sportspektakel der Welt gemacht, weil er in den 70er Jahren als Einziger das Wachstumspotenzial erkannte. Im Januar 2017 ist er von den neuen Formel-1-Grossaktionären Libery Media abgesetzt worden, der Formel-1-CEO heisst jetzt Chase Carey, 24 Jahre jünger als Ecclestone. Dabei war zunächst von einer jahrelangen Übergangsphase die Rede gewesen.
Heute ist der Baumeister der modernen Formel 1 nur noch selten im Fahrerlager zu Gast, zuletzt in Brasilien, der Heimat seiner Ehefrau Fabiana. Gegenüber der Financial Times klingt der Brite verbittert, wenn er sagt: «Die Formel 1, das ist wie die Rockgruppe Rolling Stones ohne Mick Jagger. Wer ist denn in der Formel 1 noch ein echter Typ? Nur Lewis Hamilton. Auf der Strasse kommen schwarze Menschen zu mir und sagen – gut gemacht, Bernie.
Über die Formel 1 an sich sagt Bernie: «Ich musste dieses beschissene Produkt verkaufen, und es war mir peinlich. Alle Rennpromoter sind gute Freunde von mir, und es tat mir leid zusehen zu müssen, wie sie Mühe hatten, für diese beschissene Show Karten zu verkaufen.» «Mein Job bestand darin, ein Geschäft so zu führen, dass wir es am Schluss zu einem guten Preis verkaufen können. Das allein war meine Aufgabe, und genau das habe ich getan.»
Über die neuen Machthaber der Formel 1 sagt Ecclestone: «Viele Leute wollen von mir wissen, was ich zu den ganzen Änderungen sage, die da eingeführt werden. Ich antworte jeweils – warten wir mal ab. Wir haben ein Fünfsterne-Restaurant geführt, sie wollen einen Kentucky Fried Chicken.»
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ecclestone: «Nur ein Podestplatz für Force India?»Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone hegt grosse Erwartungen in den kleinen Privatrennstall aus Silverstone.
Read more »
Zeitplan Italien-GP in Monza: Fabelhaftes ProgrammBeim letzten Formel-1-Lauf in Europa 2023 erhalten die Fans ein fabelhaftes Programm geboten: Formel 1, Formel 2, Formel 3, Porsche-Supercup, historische Formel 1 und die Jets der Frecce Tricolore.
Read more »
Ecclestone: «Die Formel 1 kehrt nach Indien zurück»Nicht viele im Fahrerlager wünschen sich eine Rückkehr des Indien-GP. Doch Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone ist überzeugt, dass die Königsklasse bald wieder vor den Toren von Delhi fahren wird.
Read more »
Mercedes in TV verschmäht: Bernie Ecclestone erklärtWurde die Regie beim Grossen Preis von Japan angewiesen, die Silberpfeile von Lewis Hamilton und Nico Rosberg zu meiden? Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone dementiert.
Read more »
Bernie Ecclestone: Seine 20 besten SprücheDie Ära Bernie Ecclestone in der Formel 1 ist beendet. Der Brite hat den Grand-Prix-Sport wie kein Anderer geprägt, auch verbal. Wir haben die 20 besten Sprüche des früheren Zampanos gesammelt.
Read more »
Bernie Ecclestone: Menschenrechte in Baku ein ThemaDie Dachorganisation «Sport For Rights» fordert von Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone, die prekäre Menschenrechtslage in Aserbaidschan anzusprechen. In der Hauptstadt Baku findet nächste Woche erstmals ein GP statt.
Read more »