'Frieden schaffen ohne Waffen' - so lautete Jahrzehnte lang das Credo bei Kirchentagen. Doch seit dem Angriffskrieg Russlands hat sich die Stimmung gedreht. Pazifisten weht nun ein rauer Wind entgegen - und es gibt Applaus für Waffenlieferungen.
Freitagvormittag in der Nürnberger Innenstadt: Die Gewitter vom Vortag haben sich verzogen, die Sonne scheint und Daniela Willenbücher vom Verein christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder zündet eine rote Kerze an, die sie in einem Windlicht auf die kleine Bühne stellt.
Pazifismus und Kirchentage, das gehört zusammen. Seit Hannover 1983 sind die Kirchentage fester Bestandteil der Friedensbewegung. Dort gingen seinerzeit 70.000 meist junge Menschen auf die Straße. Doch beim 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg ist vieles anders.
Der Staatssekretär im für Rüstungsexporte zuständigen Bundeswirtschaftsministerium, Sven Giegold , unterstütze diese Position. Keine Waffen zu liefern, hieße, anderen die Sicherung der nach dem Zweiten Weltkrieg etablierten Friedensordnung zu überlassen. "Wir als Christinnen und Christen sind verpflichtet, auf eine Kultur der Gewaltlosigkeit hinzuwirken", sagte Giegold, der auch Mitglied im Kirchentagspräsidium ist.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Evangelischer Kirchentag in Nürnberg: „Es ist auch Zeit für Waffen“Der Auftakt des Festivals der evangelischen Christ*innen findet vor großem Publikum statt. Bundespräsident Steinmeier spricht unbequemen Klartext.
Read more »
Evangelischer Kirchentag: „Dafür ist jetzt die Zeit“„Dafür ist jetzt die Zeit“: Was beim 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag zählt? Vor allem die persönlichen Begegnungen, sagen Besucher. Bundespräsident Steinmeier prägt den Auftakt in Nürnberg aber auch politisch.
Read more »
Kirchentag in Nürnberg eröffnet: Bundespräsident ruft zum Zusammenhalt in der Klimakrise aufMit einem Gottesdienst startete der Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg. Steinmeier betonte die Wichtigkeit des Dialogs und appellierte an die Solidarität im Angesicht der Klimakrise.
Read more »
Evangelischer Kirchentag in Nürnberg: Krise, Krieg und GottvertrauenZehntausende Menschen sind zum Evangelischen Kirchentag gereist. Der Krieg in der Ukraine, Waffenlieferungen und Klimakrise sind zentrale Themen.
Read more »
Klavierkabarettist über Kirchentag: „Ist die Bibel noch zeitgemäß?“Auch beim Kirchentag in Nürnberg wird Bodo Wartke auftreten – und mit Kritik an der Kirche nicht sparen. Ein zweites Gespräch über Gott und die Welt.
Read more »
Evangelischer Kirchentag in Nürnberg: Im Namen der Heiligen GeistschaftDas Feministische Andachtskollektiv vermittelt beim Kirchentag ein geschlechtergerechtes Sprechen über G*tt. Nicht alle Gläubigen sind begeistert.
Read more »