Melnyk schäumt: Breite Zustimmung für Asyl für russische Deserteure
Nach der Teilmobilmachung in Russland machen sich Politiker von Regierungs- wie Oppositionsparteien für die erleichterte Aufnahme russischer Kriegsdienstverweigerer und Deserteure in Deutschland stark. Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil sagte im "ntv Frühstart": "Die Menschen, die sich jetzt gegen die Einberufung wehren, die sind ungeheuer mutig und weigern sich, sich an einem Angriffskrieg, an einem verbrecherischen Krieg zu beteiligen.
Weil kritisierte in dem Zuge den ukrainischen Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, der es als "katastrophale Entscheidung" bezeichnet hatte, sollte Deutschland diese Entscheidung treffen. Dazu sagte Weil: "Ich verstehe Herrn Melnyk nicht nur in dieser Frage nicht, ehrlich gesagt.
Melnyk hatte Forderungen nach Asyl für russische Kriegsdienstverweigerer als "falschen Ansatz" bezeichnet. Bei Twitter schrieb er: "Junge Russen, die nicht in den Krieg ziehen wollen, müssen Putin und sein rassistisches Regime endlich stürzen, anstatt abzuhauen und im Westen Dolce Vita zu genießen."Weils Position vertreten jedoch auch die Grünen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Politiker fordern Asyl für russische KriegsdienstverweigererPolitiker fordern Asyl für russische Kriegsdienstverweigerer in Deutschland. Hintergrund ist die Teilmobilmachung des Kremls im Ukraine-Krieg.
Read more »
Nahostkonflikt: Israels Premier für Zwei-Staaten-LösungVor der versammelten UN sprach sich Israels Regierungschef Lapid für einen unabhängigen Palästinenserstaat aus. Der Vorstoß trifft nicht nur auf Zustimmung.
Read more »
Russische Deserteure - Rufe nach erleichterter Aufnahme in DeutschlandNach der Teilmobilmachung in Russland gibt es parteiübergreifend Forderungen, die Aufnahme russischer Kriegsdienstverweigerer in Deutschland zu erleichtern. Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Mihalic, sagte der 'Rheinischen Post', wer sich als Soldat an dem Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine nicht beteiligen wolle und deshalb aus Russland fliehe, dem müsse in Deutschland Asyl gewährt werden.
Read more »
Nach Teilmobilmachung: Russische Deserteure sollen Schutz erhaltenNach der Teilmobilmachung fliehen offenbar viele Russen aus dem Land. Die deutsche Politik ist sich daher ungewohnt einig - Kriegsdienstverweigerer oder Deserteure sollen in Deutschland und Europa Schutz finden. Nur ein anderer ist dagegen.
Read more »