Bundesverwaltungsgericht: Vorratsdatenspeicherung ist rechtswidrig

Australia News News

Bundesverwaltungsgericht: Vorratsdatenspeicherung ist rechtswidrig
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 53%

Leipzig - Das Bundesverwaltungsgericht hat die bereits seit 2017 ausgesetzte deutsche Regelung zur Vorratsdatenspeicherung in Deutschland in vollem Umfang für unionsrechtswidrig erklärt. Die Regelung im

Telekommunikationsgesetz dürfe wegen des Anwendungsvorrangs des Unionsrechts nicht angewendet werden, heißt es in einer am Donnerstag veröffentlichten Entscheidung der Leipziger Richter.

Hintergrund ist demnach eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs , der die deutschen Regelungen bereits im September 2022 gekippt hatte.

Da die Vorratsspeicherung der genannten Daten und der Zugang zu ihnen unterschiedliche Eingriffe in die betroffenen Grundrechte darstellten, die eine gesonderte Rechtfertigung erfordern, sei die Begrenzung der Verwendungszwecke von vornherein nicht geeignet, die unionsrechtliche Anforderung klarer und präziser Regeln für die vorgelagerte Maßnahme der Speicherung der Daten zu erfüllen.

Er warb erneut für das sogenannte"Quick Freeze"-Verfahren, bei dem Ermittlungsbehörden bei dem Verdacht auf eine erhebliche Straftat relevante Verkehrsdaten bei den Providern einfrieren lassen können, um sie später im Verfahren zu nutzen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser hatte sich dagegen in der Vergangenheit mehrfach für ein enger gefasstes Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung ausgesprochen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Bundesverwaltungsgericht bestätigt Rechtswidrigkeit von VorratsdatenspeicherungBundesverwaltungsgericht bestätigt Rechtswidrigkeit von VorratsdatenspeicherungNach dem Europäischen Gerichtshof hat nun auch das Bundesverwaltungsgericht die bisherige, seit Jahren nicht mehr angewandte deutsche Regelung zur
Read more »

Berliner Lehrer ohne Verbeamtung: Unmut über Ausgestaltung der 300-Euro-RegelungBerliner Lehrer ohne Verbeamtung: Unmut über Ausgestaltung der 300-Euro-RegelungLehrer, die nicht verbeamtet werden, sollen einen Nachteilsausgleich von 300 Euro erhalten. Aber nicht alle ab demselben Zeitpunkt, wie jetzt bekannt wurde.
Read more »

Amazon: Streit um Home-Office-RegelungAmazon: Streit um Home-Office-RegelungErst im September 2022 versicherte Amazon-CEO Andrew R. Jassy, er habe keine Pläne, seine Mitarbeitenden zurück ins Büro zu beordern. Rund fünf Monate später trifft ein neuer Entscheid die Angestellten wie ein Schlag. Seit Mai 2023 gilt: Alle sollen mindestens dreimal die Woche zurück ins Büro. Doch viele weigern sich.
Read more »

Nabu plädiert für Nutzung von Nord-Stream-Leitung vor RügenNabu plädiert für Nutzung von Nord-Stream-Leitung vor RügenSchwerin/Mukran (mv) - Die Naturschutzorganisation Nabu hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig angerufen, um die Bauarbeiten für die umstrittene
Read more »

Eilantrag gegen LNG-Bauarbeiten: Verleger in PositionEilantrag gegen LNG-Bauarbeiten: Verleger in PositionSchwerin/Mukran (mv) - Während ein Pipeline-Verleger das Baugebiet erreicht hat, will ein weiterer Verband beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig einen
Read more »



Render Time: 2025-02-28 17:56:06