Schwarz-Rot will die Wirtschaft animieren, 2.000 zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen. Ein Gesprächskreis soll es bis 2025 richten.
Viel reden um nichts: Kai Wegner, Cansel Kiziltepe und Franziska Giffey nach der Auftaktsitzung Foto: dpa
Tatsächlich ist in der Hauptstadt in Sachen Ausbildungspolitik Handeln dringend geboten. Nur 11 Prozent der Berliner Unternehmen bilden überhaupt aus, noch einmal deutlich unter dem Bundesschnitt von 19 Prozent. Letztlich bleiben in Berlin bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz viele junge Menschen unversorgt. Allein 2022 waren es über 3100. Auf der anderen Seite blieben nach Angaben von Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey rund 14.000 Ausbildungsplätze unbesetzt.
„Die Arbeitgeberseite steht unter dem Damoklesschwert der Umlage“, dramatisierte auch Sebastian Stietzel, der Chef der Berliner Industrie- und Handelskammer, die Lage. Der IHK und anderen Wirtschaftsverbänden gilt die Umlage seit Langem als Teufelszeug. Stietzel erklärte zum Sinn und Zweck des Bündnisses konsequenterweise auch: „Es geht eben nicht darum, eine Umlage zu schaffen.“
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bündnis für Ausbildung soll für mehr Lehrstellen sorgenBerlin & Brandenburg
Read more »
Bündnis für Ausbildung soll für mehr Lehrstellen sorgenEin breit angelegtes Bündnis für Ausbildung soll in Berlin dafür sorgen, mehr betriebliche Lehrstellen zu schaffen. Ziel sind mindestens 2000 zusätzliche und dauerhafte Ausbildungsplätze bis August 2025, wie der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) und andere Beteiligte am Mittwoch nach einer Auftaktsitzung mitteilten. Politik, Wirtschaftsverbände, Kammern, Gewerkschaften und Agentur für Arbeit wollen im Rahmen des Bündnisses zudem dafür sorgen, dass freie Lehrstellen auch tatsächlich besetzt werden. Sie wollen auch Angebote zur Berufsorientierung an den Schulen verbessern.
Read more »
– Racing Point: Engeres Bündnis 2021 denkbarToro Rosso nutzt Syniergien mit Red Bull Racing. Die Ferrari-Kunden Alfa Romeo und Haas arbeiten intensiv mit Maranello. Mercedes schliesst ein engeres Bündnis mit Racing Point nicht aus.
Read more »
Ukraine-Krieg: Financial Times nennt Problem bei Ausbildung ukrainischer Soldaten im AuslandDeutschland, Dänemark und die Niederlande bilden ukrainische Rekruten aus. Ein Brigadegeneral spricht über „unglaubliche Motivation“ – und die größte Herausforderung.
Read more »
Studie vergleicht Ausbildung und Studium: Was bringt mehr Gehalt?Das Ergebnis einer Studie zeigt, dass die Unterschiede überraschend klein ausfallen.
Read more »
Jugendliche blicken wieder optimistischer auf AusbildungDer Großteil der Jugendlichen in Deutschland sieht mittlerweile die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt - kein Wunder angesichts des Fachkräftemangels. Auffällig ist aber, dass sich noch immer ein beachtlicher Teil sich wenig Chancen ausrechnet.
Read more »