Besetztes AKW: Bürgermeister von Enerhodar: 'Vieles deutet darauf hin, dass die Russen die Lunte anzünden könnten' (sternPLUS)
Rund um das inzwischen von Russen besetzte Kernkraftwerk Saporischschja wurde in 1970er Jahren die Stadt Enerhodar gebaut. Dmytro Orlow ist der Bürgermeister, er konnte nach der Eroberung nach Saporischschja fliehen – und berichtet von dramatischen Zuständen in seiner Heimatstadt.– der Stadt am Kernkraftwerk Saporischschja.
Der 38-jährige Atomingenieur hatte zuvor selbst zehn Jahre im Kraftwerk gearbeitet. 18 Monate ist es jetzt her, dass russische Truppen Enerhodar eingenommen und das Kernkraftwerk besetzt haben, das größte in Europa mit 5800 Megawatt Leistung. Orlow konnte fliehen, er trifft sich zum Interview mit dem stern in Saporischschja.werbefrei & jederzeit kündbar
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Drohnenangriffe auf Moskau? Bürgermeister meldet wieder einen AbschussDie Drohnenangriffe auf russische Städte scheinen sich zu häufen. Nun wurde Moskau nach Angaben des Bürgermeisters abermals angegriffen.
Read more »
Bürgermeister fordern von Söder mehr Tempo beim WindkraftausbauEinen schnelleren Ausbau von Windkraftanlagen fordern parteiübergreifend über 400 Bürgermeister von der Staatsregierung. Zur Unterschriftenübergabe trafen sich fünf von ihnen mit Söder - und zeigten sich anschließend zuversichtlich.
Read more »
Russen in Lettland: Tausenden droht die AbschiebungDie rund 20.000 russischen Bürger*innen in Lettland sollen einen Sprachtest machen. Etwa 5.000 haben die Aufforderung ignoriert. Das hat Konsequenzen.
Read more »
Kiew: Russen verteidigen sich mit Beton-BefestigungenNach Angaben von Kiews Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar ist die Ostukraine noch immer das 'Epizentrum' der Gefechte. An der Front bei Kupjansk melden russische Truppen Geländegewinne. Derweil verbarrikadieren sie sich in der südlichen Region Saporischschja offenbar mit Beton.
Read more »