Beim großen Langstrecken-Klassiker an der französischen Sarthe schickt die Fürstin von Monaco das Feld mit der Tricolore in der Hand auf die Reise. Damit tritt Charlene die Nachfolge von Tennis-Star Rafael Nadal an.
Die 24 Stunden von Le Mans gehören zu den größten und bekanntesten Autorennen der Welt. Dementsprechend ist auch die Star-Dichte bei dem großen Langstrecken-Klassiker an der französischen Sarthe immer enorm. In Bezug auf die offizielle Starterin des Events hat der veranstaltende Automobile Club de l'Ouest nun einen ganz besonderen Coup gelandet.
«Wir sind sehr stolz, dass sich Prinzessin Charlene von Monaco bereit erklärt hat, die 24 Stunden von Le Mans 2019 zu starten. Als versierte Sportlerin ist sie die perfekte Person für die Förderung von Frauen im Motorsport und in der Gesellschaft insgesamt. Der Automobile Club de l'Ouest hat Frauen immer ermutigt, sich in allen Aspekten des Motorsports zu engagieren», ist ACO-Präsident Pierre Fillon von der Verpflichtung mächtig angetan.
Die diesjährige 87. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans steht ohnehin im Zeichen der Frauen. In der GTE-Am-Klasse tritt sogar wieder einmal ein reines Damen-Gespann an. Rahel Frey, Manuela Gostner und Michelle Gatting teilen sich dort einen Ferrari 488 GTE vom Schweizer Team Kessel Racing.
Charlene von Monaco hatte früher den Nachnamen Wittstock. Sie war selbst Profisportlerin und gewann sogar Goldmedaillen bei den Afrikaspielen. Im Jahre 2000 trat sie bei den Olympischen Sommerspielen in Sydney an. 2011 heiratete sie Fürst Albert II. von Monaco und gehört seit dem zur königlichen Familie des kleinen Staates am Mittelmeer.
In ihrer Aufgabe in Le Mans folgt Charlene von Monaco einer ganzen Reihe von internationalen Superstars. So haben beispielsweise bereits auch Giovanni Agnelli, Jacky Ickx, Luca di Montezemolo, Jean Todt, Luc Besson, Don Panoz, Bill Ford, Brad Pitt oder Formel-1-Boss Chase Carey die Start-Flagge an der Sarthe geschwenkt. Im Vorjahr hatte der bekannte Tennisspieler Rafael Nadal diese Funktion inne.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neues Fahrerertrio für den Audi R15 TDIAudi hat André Lotterer, Marcel Fässler und Benoît Treluyer für die 24h von Le Mans verpflichtet.
Read more »
24h Le Mans: …wie man sich bettetWährend der Rennwoche wächst die Einwohnerzahl von Le Mans um ein Drittel: Wie Porsche, Audi und Nissan ihre Gäste unterbringen.
Read more »
Überraschung: Brad Pitt startet die 24h von Le MansNach Steve McQueen, Paul Newman und Patrick Dempsey zieht es eine weitere Hollywood-Grösse zu den 24 Stunden von Le Mans: Brad Pitt wird in diesem Jahr das legendäre Langstrecken-Rennen auf die Reise schicken.
Read more »
Inside Ferrari: Schlaf, Essen und Fitness bei den 24h Le MansWie erlebt ein Werksfahrer die 24 Stunden von Le Mans? - Das Motorsport Network war bei AF Corse dabei und fand ganz unterschiedliche Taktiken vor
Read more »
24h Le Mans: Einmal um die ganze Mythos-StreckeSPEEDWEEK.com hat sich den Circuit de la Sarthe genau angeschaut. Hier findet am 17./18. Juni das 24-Stunden-Rennen von Le Mans statt. Der Kurs vereint Tradition und Moderne. Das ist eine Runde in Worten und Bildern.
Read more »
Albert & Charlène von Monaco urlaubten auf Oligarchen-YachtGerade befanden sich Albert und Charlène von Monaco inmitten ihres Urlaubs, begleitet von ihren Zwillingen, an Bord einer prachtvollen Luxus-Yacht. Allerdings gehört diese dem zwielichtigen OligarchenBulat Utemuratov.
Read more »