Red Bull Racing-Star Max Verstappen fand eine klare Antwort auf die Kommentare von Toto Wolff zu den Leistungsunterschieden zwischen dem Niederländer und seinem Teamkollegen. Teamchef Christian Horner sieht das ähnlich.
Die Überlegenheit von Max Verstappen ist ein grosses Thema im Formel-1-Fahrerlager und in diesem Zusammenhang wird auch ausgiebig über die Gründe für die deutlichen Leistungsunterschiede zwischen dem WM-Leader und seinem Red Bull Racing-Teamkollegen Sergio Pérez gesprochen. Einen Erklärungsversuch wagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff.
Der Wiener vermutet, dass Verstappen die Entwicklung seines Dienstwagens nach seinen Wünschen lenkt, damit sei auch eine Erklärung dafür gefunden, wieso Pérez nach einem starken Saisonstart nicht mehr so erfolgreich unterwegs ist. Verstappen reagierte in Monza mit deutlichen Worten, als er darauf angesprochen wurde.
«Das sind Bullshit-Kommentare. Ich fahre das Auto so schnell ich kann. Aber ich sage meinen Leuten nicht: ‘Entwickelt den Wagen so, dass ich die Vorderachse mehr spüre.’ Ich sage vielmehr: ‘Gebt mir einfach das schnellstmögliche Auto, den Rest erledige ich.’ Jedes Jahr ist ein Formel-1-Rennwagen vom Gefühl her anders. Dann ist es so, dass ich meinen Fahrstil leicht verändere, um mehr Speed aus dem Fahrzeug zu holen.
Rückendeckung erhält der zweifache Champion von Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner. Dieser sagte in der Teamchef-Pressekonferenz in Monza auf Nachfrage: «Ich stimme Max voll und ganz zu. Es zeugt von einem völligen Unverständnis über die Art und Weise, wie ein Team ein Rennauto entwickelt, wenn Toto denkt, dass wir das Auto auf die Wünsche eines einzelnen Fahrers hin verändern.
«Man entwickelt ein Auto, um so schnell wie möglich zu sein, und manchmal sind schnelle Autos auch schwierige Autos, wie die Vergangenheit zeigt. Die guten Fahrer passen sich an, das sieht man bei den unterschiedlichen Bedingungen. Die Elite der Fahrer passt sich schnell an und ich denke, eine der Hauptstärken von Max ist sein gutes Gefühl für das Grip-Niveau eines Autos.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Christian Horner & Toto Wolff verteidigen RennleitungEinige Formel-1-Stars kritisierten nach dem Belgien-Quali die Rennleitung, weil sie die Session nicht unterbrach, als der Regen zum Q3-Start stärker wurde. Die Teamchefs haben hingegen Verständnis für Masi und sein Team.
Read more »
Toto Wolff: «Das brachte das Fass zum Überlaufen»Das Mercedes-Werksteam erlebte in Zandvoort ein enttäuschendes Rennwochenende. Teamchef Toto Wolff erklärt, was schief lief und gesteht rückblickend: «Die verpassten Chancen sind ärgerlich.»
Read more »
Teamchef Toto Wolff: «Mercedes hat nie geblufft»Der Steuermann von Weltmeister Toto Wolff über den WM-Kampf 2014 und 2015, über Mercedes als Retter des Deutschland-GP, über seine Fahrer und über die Zukunft der Formel 1.
Read more »
Toto Wolff: «Ein Aufbau für Jahre»Mercedes-Chef Toto Wolff kehrt an die Stätte der Anfänge seiner Motorsportlaufbahn zurück. Auf dem Red Bull Ring, ehemals A1- beziehungsweise Österreichring fing für den Wiener alles an.
Read more »
Toto Wolff: «Eine unkomplizierte Entscheidung»Mercedes-Teamchef Toto Wolff äussert sich zu den Vertragsverlängerungen seiner Schützlinge Lewis Hamilton und George Russell. Der Wiener ist sich sicher: «Wir haben die stärkste Fahrerpaarung im Feld.»
Read more »