Claudia Stamm war mal Grünen-Abgeordnete, dann gründete sie sogar eine eigene Partei. Nun kann sie sich eine Rückkehr in die Politik vorstellen - und zwar für die CSU. Woher kommt der Sinneswandel?
Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.
Doch da steckte noch eine andere Nachricht im Interview. Claudia Stamm hat wieder Lust auf Politik. Die 52-jährige Mutter von zwei Kindern fühlt sich bereit für neue Herausforderungen, womöglich ein Mandat, vielleicht auf kommunaler Ebene. Und sie kann sich dabei ein Engagement für die Partei ihrer Mutter vorstellen, würde antreten für die2008 kam Stamm erstmals als Nachrückerin für die Grünen in den Bayerischen Landtag, 2013 erneut.
Nachfragen der SZ also bei Claudia Stamm. Ist das nicht eine krasse Wende, fände sie nicht bei der CSU noch viel weniger grüne Prinzipien? Vorneweg: Ihre Lust auf Politik ist sofort zu spüren, man verplaudert sich zu Queer-Politik oder Migration."Die CSU hat sich bei meinen Schwerpunktthemen, Gesellschafts-, Sozial- und Gleichstellungspolitik sichtbar weiterentwickelt und ist moderner geworden", sagt Stamm."Wenn es um wichtige Inhalte geht, wirke ich gern mit.
Ein Engagement schließe zudem nicht aus, dass einem die Entwicklung nicht weit genug gehe"und man das auch sagt. Meine Mutter war ja auch dafür bekannt, mal lauter, mal leiser gewisse Töne der CSU in der Flüchtlingspolitik zu kritisieren". Einen"Masterplan, auf welcher Ebene ich mich engagieren will oder kann", habe sie nicht. Kurzum: Tuchfühlung aufgenommen, Details unklar.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Fatale Konsequenzen“ für Bayern: CSU warnt vor Klinik-Kahlschlag durch Lauterbach-ReformSPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach kündigt mit seiner Krankenhausreform eine Revolution an. Die CSU warnt vor einem „Kahlschlag“ bei den Kliniken.
Read more »
Bundeswehr in Mali: CDU/CSU fordern Ende der Mission noch in diesem JahrWann verlässt die Bundeswehr Mali? Die Ampelkoalition will den gefährlichen Einsatz bis spätestens 2024 beenden. CDU und CSU geht das nicht schnell genug.
Read more »
Haushalt: CSU und FW planen 70 Millionen für 'eigene Akzente'Mit sogenannten Fraktionsinitiativen wollen Abgeordnete von CSU und Freien Wählern FW regionale Projekte unter anderem im Bereich Forschung, Kunst und Kultur sowie im ländlichen Raum fördern. Die Opposition spricht von Wahlkampfgeschenken und Spielgeld.
Read more »
Verkehrspolitik: CDU und CSU wollen das Radfahren stärkenDie Unionsfraktion im Bundestag wirft der Regierung vor, zu wenig für die Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans zu tun. Darüber wurde nun debattiert.
Read more »
CSU und Freie Wähler legen 70 Millionen drauf - Heftige Kritik der Opposition247 Projekte in Bayern werden zusätzlich mit Steuergeldern gefördert. Das haben CSU und freie Wähler in eigener Regie entschieden. Das Prozedere ist heftig umstritten.
Read more »
Prostitutionsgesetz: CSU-Fraktion fordert mehr Schutz für betroffene Frauen --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)München (ots) Mindestalter von 21 Jahren für Prostituierte einführen, Verbot der Prostitution von schwangeren Frauen und der Ausbau von Präventionsangeboten – das fordert die CSU-Frakt…
Read more »