Die Affenpocken geben manch Rätsel auf. Doch eines ist klar: Ihr Auftreten gehört zum ständigen Kampf des Menschen mit Erregern, die Artengrenzen überspringen.
Eine mögliche Ursache für Zoonosen: Wildtierhandel. Hier Marderhunde auf dem Xin Yuan Markt im chinesischen Guangzhou.
Jedes Jahr was Neues. Erst Corona, jetzt Affenpocken – und was dann? Wieder kreisen im Internet die Vermutungen: Die Affenpocken kämen aus einem Labor, heißt es. Oder: Sie seien in Wirklichkeit Gürtelrose, eine Nebenwirkung der Corona-Impfung. Alle Fleischesser bekämen die Affenpocken. Bill Gates habe den Ausbruch „organisiert“. Es sei eine geplante neue Pandemie. Und vieles mehr.
Man sieht wieder einmal: Der große zivilisatorische Luxus, über alles und jedes stundenlang irrwitzige Vermutungen anzustellen, hat eines aus dem Blick geraten lassen: Der Mensch ist noch immer ein Teil der Natur, eine Art unter vielen. Und es gibt einen ständigen Kampf mit neuen und sich verändernden Erregern, die Artengrenzen überspringen, Zoonosen genannt. Dazu braucht es keinen Bill Gates und keine Verschwörung.
Ein riesiger Fortschritt ist, dass man die Erreger heute kennt: Yersinia pestis, Orthopox variolae, Vibrio cholerae und viele andere. Früher tappte man da völlig im Dunkeln, glaubte an Miasmen, giftige Ausdünstungen des Bodens, die über die Luft fortgetragen werden: Malaria heißt „schlechte Luft“. Heute erforscht man in Tausenden Laboren der Welt die Erreger bis in ihre genetischen Strukturen.
Wir sind also besser gewappnet als früher, zumindest was die Forschung betrifft. Zugleich sind wir schlechter dran. Man kann ja nicht in jeden Winkel der Welt schauen. Genau das wäre aber heute wichtig, weil heute Zoonosen schneller entstehen und sich auch viel schneller ausbreiten können als früher. Zu den großen Antreibern gehören Globalisierung, Naturzerstörung, Massentierhaltung, Erderwärmung sowie Wildtierhandel und -verzehr.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Mitgliederversammlung zeigt, wie tief die Gräben sindStimmung wie in der Ostkurve: Die Mitgliederversammlung macht deutlich, dass HerthaBSC ein Verein in Aufruhr bleibt. Und sie zeigt, wie tief die Gräben sind.
Read more »
Die Macht verschiebt sich: Berlins Linke plant die Doppelspitze – und steht vor der Lederer-FrageWährend die Linke im Bund in einer tiefen Krise steckt, will sie in Berlin Stärke demonstrieren. Doch auch die Landespartei ist im Umbruch: Sie plant die Doppelspitze - und steht vor der Lederer-Frage. Robert_Kiesel analysiert die Machtverschiebung. (T+)
Read more »
SwingVision: Die Must-have-App für Tennisprofis und alle, die es werden wollenDiese App macht möglich, wovon Tennisbegeisterte lange geträumt haben: Spielanalysen wie bei den Profis – und das zu einem erschwinglichen Preis
Read more »
SC Freiburg: Die besten 50 Spieler aller Zeiten – ER ist die ewige Nummer 1!Sie überragen beim SC Freiburg alle. Die Top 50 Spieler der Breisgauer
Read more »