Der stellvertretende Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, der CSU-Politiker Thomas Erndl, hat nach dem Angriff auf die Ukraine einen generellen Sport-Boykott für Russland gefordert.
Berlin - „Für mich ist klar, dass russische Mannschaften an internationalen Wettkämpfen nicht mehr teilnehmen dürfen, solange die Aggression in der Ukraine besteht. Da müssen alle Sportverbände eine klare Haltung beziehen“, sagte Erndl der „Welt“. „Russische Vereine müssen von diesen Wettkämpfen ausgeschlossen bleiben“, meinte der 47-Jährige.
Bislang sind von den internationalen Verbänden nur Sportveranstaltungen in Russland abgesagt worden. Unter anderem wurde das Champions-League-Finale am 28. Mai von St. Petersburg nach Paris verlegt. Das Formel-1-Rennen in Sotschi wurde ganz abgesagt. Auch der Ski-Weltverband Fis hat als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine alle noch ausstehenden Weltcups in Russland in diesem Winter gestrichen.
Im Fußball etwa muss der Bundesliga-Club RB Leipzig im Achtelfinale der Europa League gegen Spartak Moskau antreten. Das Hinspiel wird am 10. März in der Red Bull Arena angepfiffen, eine Woche später wird das Rückspiel auf neutralem Boden ausgetragen. Das hatte die UEFA bereits vor der Auslosung beschlossen. Auch im Handball und Basketball ist es ähnlich.
Fußball-Profi Yussuf Poulsen von RB Leipzig sagte zu einem möglichen Boykott von Spielen gegen Teams aus Russland: „Sie haben sich sportlich qualifiziert. Solange sich die UEFA nicht anders entscheidet und wir auf einem anderen Platz spielen, ist es einfach so.“ Poulsen betonte aber auch, dass sie als Fußballer keine anderen Menschen seien und das, was in der Ukraine passiere, genauso wahrnähmen und mitleiden würden wie alle anderen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EU-Sanktionen: Kein Swift-Ausschluss für Russland – Deutschland in der KritikDie EU hat nun auch Sanktionen direkt gegen Putin verhängt. Das schärfste Schwert zieht sie aber nicht. Dafür wird vor allem Deutschland verantwortlich gemacht.
Read more »
Golem.de: IT-News für Profis
Read more »
Krieg in der Ukraine: EU beschließt Maßnahmen gegen RusslandSanktionen in den Bereichen Energie, Finanzen und Transport, Exportkontrollen und Visabeschränkungen: Die EU hat sich auf einem Krisengipfel auf umfangreiche Maßnahmen gegen Russland geeinigt.
Read more »
Nun doch: EBU schließt Russland vom ESC 2022 aus - DWDL.deDer 'Eurovision Song Contest' 2022 wird ohne einen Beitrag aus Russland stattfinden, wie die EBU am Freitagnachmittag bekannt gab. Zuvor hatten mehrere Länder andernfalls einen Boykott der Veranstaltung angekündigt.
Read more »
Finanzministerium lässt Zugriff der Osnabrücker Staatsanwaltschaft prüfenWegen der umstrittenen Razzia vor der Bundestagswahl lässt das Finanzministerium den Zugriff der Osnabrücker Staatsanwaltschaft prüfen. Das Justizministerium hatte damit schon Erfolg.
Read more »