Getreide-Schiffe verlassen Häfen. Und: 49-Euro-Ticket soll Bürger entlasten. Das Ukraine-Update am Abend.
Das Getreide-Abkommen zwischen Russland und der Ukraine ist wichtig, um den Hunger auf der Welt trotz Kriegszeiten einzudämmen. Zuletzt hatte Russland es für mehrere Tage ausgesetzt –. Seit der Rückkehr zum Abkommen haben türkischen Angaben zufolge sechs Schiffe ukrainische Häfen verlassen, seit Beginn des Abkommens waren es mehr als 400 Frachter.
Das Abkommen hatte im Juli die monatelange Blockade ukrainischer Getreideausfuhren beendet. Die Vereinbarung garantiert ukrainischen Schiffen die sichere Durchfahrt festgelegter Routen durch das Schwarze Meer und mildert die vom russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ausgelöste globale Ernährungskrise ab.
Auf dem ukrainischen Festland sorgt hingegen erneut das Atomkraftwerk Saporischschja für Unbehagen. Das größte Atomkraftwerk Europas ist durch Beschuss erneut vom ukrainischen Stromnetz abgeschnitten worden. Die Reaktoren fünf und sechs seien vollständig abgeschaltet worden. Zur Stromversorgung und Kühlung sei das Werk auf seine 20 Dieselgeneratoren angewiesen, deren Treibstoff etwa für 15 Tage reiche.
Die Energiepreise sind hoch, die Inflation ist es auch. Die Bundesregierung will ihre Bürgerinnen und Bürger deswegen entlasten – etwa mit dem 49-Euro-Ticket, das 2023 starten und bundesweit im Nahverkehr gelten soll.
Damit Sie den Überblick behalten, wollen wir Sie in diesem Update am Abend über die wichtigsten Ereignisse informieren: Was ist am Tag passiert? Wie schätzen unsere Autorinnen und Autoren die Lage ein? Welche Auswirkungen des Krieges sind vor Ort inzu spüren? Um das Update regelmäßig zu erhalten, sollten Sie die Push-Meldungen aus unserer Redaktion abonniert haben.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Das Update zum Ukraine-Krieg vom 1. NovemberNach russischem Beschuss war Kiew zeitweise ohne Strom und Wasser - die Versorgung ist nun wieder hergestellt, wenn auch instabil. Unter anderem darum geht es heute in unserem Update zum UkraineKrieg.
Read more »
Das Update zum Ukraine-Krieg vom 2. NovemberMit unserem Update zum Krieg in der Ukraine behalten Sie den Überblick über die Nachrichtenlage. Wir senden Ihnen jeden Abend die wichtigsten Meldungen des Tages.
Read more »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - USA werfen Nordkorea Unterstützung Russlands mit Artilleriemunition vor+++ Nordkorea liefert nach Informationen der US-Regierung Artilleriemunition in erheblichem Umfang an Russland. +++ Die Vereinten Nationen begrüßen den Wiedereinstieg Russlands in das mit der Ukraine ausgehandelte Getreideabkommen. +++ Laut westlichen Regierungsquellen sind etwa 400.000 Russen wegen der Teilmobilmachung aus ihrer Heimat geflohen. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »
Ukraine aktuell: Russland steigt wieder in Getreideabkommen mit Ukraine ein | DW | 02.11.2022Erst Samstag setzte Russland das Getreideabkommen aus, nun vollzieht Moskau eine Kehrtwende. Die USA warnen vor iranischen Raketen für Russland und Schweden wäre bereit, auch Atomwaffen zu stationieren. Der Überblick.
Read more »
Russland steigt wieder in Getreideabkommen mit Ukraine einRussland nimmt nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau seine Teilnahme an dem Getreideabkommen mit der Ukraine wieder auf.
Read more »