An den Schulen in NRW gab es 2022 deutlich mehr Straftaten als 2019 - vor Corona. Aber welche der mehr als 24.500 Delikte fanden zur Unterrichtszeit statt und welche auf den Schulhöfen abends und nachts? Das lässt die Polizeiliche Kriminalstatistik offen.
Am häufigsten ist es laut der polizeilichen Statistik in Schulen oder auf dem Schulgelände zu Diebstählen gekommen , zu Körperverletzungen oder Bedrohungen und zu Sachbeschädigungen . Dazu kamen mehr als 1100 Drogendelikte, mehr als 1000 Beleidigungen und mehr als 700 sexuelle Straftaten, darunter 21, die von der Polizei als Vergewaltigung eingestuft wurden.
Die Polizei rechnet nämlich zu diesen Taten erst einmal alle hinzu, die sich auf einem Schulgelände oder im Umfeld der Schule ereignet haben. Auch ein Drogenverkauf nachts auf dem Schulhof durch einen Erwachsenen könnte also hier mitgezählt werden. Taten, die einen direkten Zusammenhang mit dem Schulgeschehen oder dem Unterricht haben, erfasst die Polizei dagegen als"Ereignis Schule". Hier wurden 2022 etwas mehr als 9000 Straftaten begangen - ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019. Damals waren es fast 15.000.
Um Konflikten und Straftaten an Schulen besser vorzubeugen, sollte die Landesregierung aus Sicht des Lehrerverbandes noch stärker auf Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter setzen., sagt Lehrerverband-Präsident Bartsch. Die Lehrerinnen und Lehrer müssten sich wieder stärker Unterricht konzentrieren können.
Das NRW-Schulministerium verweist darauf, dass es in dem Bereich schon viel verbessert habe. So seien inzwischen mehr als 2800 Stellen für die Sozialarbeit an Schulen geschaffen worden. Außerdem habe man in den Jahren 2020 und 2021 100 neue Stellen für Schulpsychologen eingerichtet.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Lage am Morgen - Deutsch-chinesische Irritationen, Nachtwölfe in Berlin, männerfeindliche StraftatenAnnalena Baerbock empfängt ihren chinesischen Amtskollegen – Christian Lindner muss seine Peking-Reise absagen. Die Nachtwölfe kommen. Und: Männerfeindlichkeit ist eine neue Straftat. Das ist die Lage am Dienstag.
Read more »
Kriminalität: BKA meldet Rekordzahl politischer StraftatenDas BKA registrierte im vergangenen Jahr fast 60 000 politisch motivierte Delikte – die höchste Zahl seit 20 Jahren. Die größte Gefahr kommt von rechts. Doch auch der Ukraine-Krieg und Streit um Klimaschutz sorgen für viele Fälle, berichtet Markus_Balser
Read more »
Zahl der politisch motivierten Straftaten nimmt in Deutschland zuDie politisch motivierten Straftaten nehmen in Deutschland zu. In den Hauptrollen im Jahr 2022: Reichsbürger, Klimaschützer und der Krieg in der Ukraine.
Read more »
Krieg und Klimaschutz als Auslöser: Politisch motivierte Straftaten steigen in Deutschland anUm etwa sieben Prozent haben Straftaten in Deutschland in 2022 zugenommen. Ein besonders starker Anstieg ist bei Delikten im Zusammenhang mit Umweltschutz zu beobachten.
Read more »
Reichsbürger, Klimaproteste, Angriffe auf Geflüchtete: Rekord bei politisch motivierten Straftaten»In Teilen der Bevölkerung bestehen Radikalisierungstendenzen«: Die Polizei hat 2022 fast 60.000 politisch motivierte Straftaten gezählt. Das Bundeskriminalamt warnt vor einer Gefahr für den gesellschaftlichen Frieden.
Read more »
mehr politisch motivierte straftatenEine wachsende Zahl an Straftaten werden aus politischen Motiven verübt. Das BKA schätzt, dass der Krieg in der Ukraine ein wesentlicher Grund dafür sein dürfte. Auch der Klimaschutz gilt als Treiber.
Read more »