Seit 1992 traten insgesamt 122 GP-Fahrer aus Deutschland in der Motorrad-WM an, 2020 ist allerdings mit Marcel Schrötter (Liqui Moly Intact GP) nur noch ein Stammfahrer übrig geblieben.
In der Saison 2020 ist Deutschland nur mit einem Stammfahrer in der Motorrad-WM vertreten – Marcel Schrötter bestreitet beim deutschen Liqui Moly Intact GP-Team neben Tom Lüthi die Moto2-WM.
Abgesehen von Dirk Geiger, der den Saisonauftakt in Doha als Ersatz für den noch 15-jährigen Barry Baltus im PrüstelGP Team bestritt und auch für den Spanien-GP vorgesehen ist, fehlt ein deutscher Moto3-Fahrer. In der Moto2-WM fallen zwei von drei deutschen GP-Piloten weg, in der MotoGP bleiben weiter die Spanier und Italiener in der Überzahl.
Wir haben uns die GP-Statistik seit 1992 genau angeschaut, vorher liegen keine exakten Aufzeichnungen vor. Seit der GP-Machtübernahme der Dorna im Jahr 1992 gab es nie weniger als zwei Fixstarter. Vorher existierten keine richtigen Fixstarter, es gab keine Verträge der GP-Promoter mit den Teams für eine komplette Saison, jeder konnte mitfahren oder daheimbleiben, wie es ihm in den Sinn kam.
Diese Misere hat sich seit fast zehn Jahren abgezeichnet. Die Funktionäre haben die IDM über Jahre hinweg mit falschen Konzepten und seltsamer Klassenwahl in den sportlichen Ruin getrieben und schauen heute begeistert zu, wie ein Fahrer aus der Ukraine dort die Superbike-Rennen dominiert.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Marcel Schrötter (10.): «Trotzdem ein gutes Training»Moto2-Fahrer Marcel Schrötter fuhr am Samstag in Q2 auf dem TT Circuit in Assen auf Startplatz 10. Der Bayer war am Ende nicht ganz glücklich, er freut sich trotzdem auf das Rennen.
Read more »
Strafe für Marcel Schrötter: Drei Startplätze zurückMarcel Schrötter (MV Agusta) ließ sich im zweiten freien Training der Supersport-WM in Aragon zu einem Revanche-Foul hinreißen. «In der Superpole müssen wir alles geben, um Schadensbegrenzung zu betreiben.»
Read more »
Folger, Cortese & Schrötter: Frust, kaum ErkenntnisseBeide Trainingssessions der Moto2-Klasse am Freitag in Silverstone wurden nach etwa 15 Minuten von Regen unterbrochen. Jonas Folger erreichte den dritten Platz, doch auch er drehte nur wenige Runden.
Read more »
Aragón, Superpole: Bulega grandios, Schrötter VierterDie Superpole-Session der Supersport-WM 2023 im MotorLand Aragón entschied WM-Leader Nicolò Bulega (Ducati) in Rekordzeit für sich. Marcel Schrötter (MV Agusta) betrieb nach seiner Grid-Strafe Schadensbegrenzung.
Read more »
Aragón, Lauf 1: Starker Marcel Schrötter wird ZweiterWährend Nicolò Bulega (Ducati) das erste Rennen der Supersport-WM 2023 im MotorLand Aragón souverän gewann, setzte sich Marcel Schrötter in einem packenden Duell um Platz 2 durch.
Read more »
Supersport-WM in Aragon (Lauf 1): Schrötter auf dem Podium, Bulega-SiegNicolo Bulega feiert bei der Supersport-WM in Aragon einen dominanten Sieg - Marcel Schrötter arbeitet sich durchs Feld und wird Zweiter
Read more »