Hintergrund des Warntags: Diese Katastrophen-Szenarien drohen Deutschland
Die Bundesregierung hat am 13. Juli 2022 die "Deutsche Strategie zur Stärkung der Resilienz gegenüber Katastrophen" beschlossen. Mit ihr soll die Widerstands- und Anpassungsfähigkeit des Gemeinwesens gegenüber Katastrophen gestärkt werden. Welche das sein können, hat das Bundesinnenministerium in einer Übersicht
Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen geführt, mehr als 180 Menschen starben. Bis zu 30 Milliarden Euro wurden für den Wiederaufbau eingeplant. Auch schwere Stürme wie im Jahr 2002 Orkan "Jeanett" und 2007 Orkan "Kyrill" kosteten jeweils rund ein Dutzend Menschen in Deutschland das Leben und verursachte Schäden in Milliardenhöhe. Noch deutlich folgenschwerer waren aber Hitzewellen wie 2003 und 2018, die jeweils Tausende Todesopfer forderten.
Eyjafjallajökull im Jahr 2010 starke Auswirkungen auf den Flugverkehr in Deutschland: Flughäfen mussten teilweise geschlossen werden. Zwar ist bisher weltweit nur ein Todesopfer durch einen Meteoriten bekannt - im Jahr 1888 starb im Irak ein Mensch, ein weiterer wurde schwer verletzt. Trotzdem ist die Gefahr real: Im Jahr 2013 explodierte über Sibirien der Meteor von Tscheljabinsk.
Nach einer Prognose der UN wird die Weltbevölkerung bis 2100 um weitere 4 Milliarden Menschen gewachsen sein. Was ist die Hauptursache dafür?
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Diese AFD-Richterin sollte Justizministerin im Reichsbürger-Deutschland werdenBei der Razzia gegen Reichsbürger ist heute in Berlin die bekannte Richterin Birgit Malsack-Winkemann festgenommen worden. Die ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete sollte eine bedeutsame Rolle bei dem geplanten Putsch spielen.
Read more »
Rechtes Terrornetzwerk: Diese Leute planten den Umsturz in DeutschlandEin 71-jähriger Prinz, eine ehemalige Bundestagsabgeordnete und ein Mann, der für das Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr arbeitete: Diese Leute sollen den Putsch geplant haben, wie StifterMichael berichtet.
Read more »
Für den Blackout und andere Katastrophen: Berlin bekommt eine neue BehördeDas zentrale Amt für Katastrophenschutz soll Schluss machen mit dem Flickenteppich von 36 zuständigen Behörden. Ab jetzt gibt es ein Amt für Großschadenslagen.
Read more »
Nicht nur auf dem Handy: Hier werden die Probewarnungen auch zu sehen seinWenn am 8. Dezember das neue Katastrophen-Warnsystem Cell Broadcast in Deutschland getestet wird, erscheinen die Warnungen nicht nur auf Mobiltelefonen.
Read more »
Polen will Druck auf Deutschland bei Reparationen erhöhenEin polnisches Gutachten beziffert die von Nazi-Deutschland verursachten Schäden auf 1,3 Billionen Euro. Der Hauptautor ist nun Reparationsbeauftragter der Regierung in Warschau - und zu Besuch in Berlin.
Read more »