Das zentrale Amt für Katastrophenschutz soll Schluss machen mit dem Flickenteppich von 36 zuständigen Behörden. Ab jetzt gibt es ein Amt für Großschadenslagen.
Klar ist bislang, wer der Chef wird: Karsten Göwecke, Berlins Vize-Feuerwehrchef. Der 58-jährige Diplom-Physiker ist seit 2007 ständiger Vertreter des Landesbranddirektors. Er wurde in die Innenverwaltung abgeordnet, um das Gründungsprojekt und wohl später auch das Amt zu leiten.
So lautet zumindest der Plan. Vor zwei Jahren gab es beim ersten bundesweiten Katastrophen-Warntag auch in Berlin eine Panne. Die Gefahrenmeldung der Warn-Apps kam erst mit einer guten halben Stunde Verspätung an.Zumindest in Berlin werden am Warntag keine Sirenen zu hören sein. Mit dem Ende des Kalten Krieges waren die wartungsintensiven Heulapparate abgebaut worden.
Bis Ende des Jahres sollten in Berlin wieder 400 Sirenen aufgebaut werden, verteilt über alle Bezirke – eigentlich. Denn der Aufbau verläuft nur schleppend. Die beauftragte Firma hat nur 28 Sirenen errichtet. Jetzt soll der Aufbau bis Ende des nächsten Jahres abgeschlossen werden. „Wir sind davon ausgegangen, dass es schneller geht“, sagt Innenstaatssekretär Torsten Akmann. „Das hängt auch mit globalen Lieferschwierigkeiten bei den Platinen für die Sirenen zusammen.
Doch auch hier geht der Ausbau in den dafür vorgesehenen bezirkseigenen Gebäuden nur schleppend voran. Die Lieferung der technischen Komponenten für die Kat-Leuchttürme ist laut Akmann abgeschlossen. Dazu zählen unter anderem Notebooks, Notstromaggregate und Digitalfunk-Geräte. Allerdings sind diese „Kat-Leuchttürme“ nur in wenigen Bezirken in Betrieb.
„Die Bezirke haben wohl noch Bedenken, damit zu starten“, so Akmann, der die Vertreter in den nächsten Tagen dazu einladen will. „Wir verstehen nicht, warum die Bezirke hier nicht an den Start gehen. Wir haben den Bezirken die entsprechenden Empfehlungen dazu zur Verfügung gestellt.“
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Corona-Flickenteppich: Bayern gibt den LockerungsmeisterBayern schafft nach der Corona-Isolation als eines der ersten Länder auch die Maskenpflicht in Bus und Bahn ab. Aus dem Ex-Verschärfungsvorreiter in Deutschland ist der Lockerungsmeister geworden. Ist Bayern schuld am Flickenteppich? Eine Analyse.
Read more »
(S+) Zeitenwende beim DFB: Das steckt hinter dem Bierhoff-Abgang – und das sind die FolgenNach dem Aus von DFB-Geschäftsführer Oliver Bierhoff steht der DFB vor einem Umbruch. Geht jetzt auch Bundestrainer Hansi Flick? Nach SPIEGEL-Informationen gibt es eine spezielle Vereinbarung in seinem Vertrag.
Read more »
YouTuber Bellular zu WoW: „Das könnte das Ende vom Ende sein'Ist die 'schlimme Zeit' von World of Warcraft vorbei? Der YouTuber und Analyst Bellular meint: Ja. Aber es gibt Dinge, die Blizzard auf keinen Fall machen darf ...
Read more »
Kommentar zum Abschied: Das fehlende Gespür des DFB-Geschäftsführers Oliver Bierhoff bringt das EndeVordergründig haben sportliche Gründe zum Aus für Oliver Bierhoff geführt. Das fehlende Gespür für den Fußball außerhalb der Nationalmannschaft war jedoch entscheidend. Deutschland Bierhoff DFB Qatar2022 WM2022 Katar2022 WorldCup2022
Read more »
Golden Retriever: Mann lebt mit 13 Hunden - Das kostet das FutterCollin Standon aus Texas lebt mit 13 Golden Retrievern unter einem Dach. Die Haustiere füllen seinen Tag und leeren den Geldbeutel.
Read more »