Technomag-carXpert wird 2014 als zweites Moto2-Team nach Caterham mit Dämpfungselementen von WP antreten. Die Schweizer hätten bei Öhlins nur die zweite Geige gespielt.
Zwischen dem WM-Finale in Valencia und seiner Schulteroperation im letzten November testete Dominique Aegerter einen Tag in Alcarràs mit seiner Suter Dämpfungselemente von WP Suspension. Das Moto2-Team Technomag-carXpert um Cheftechniker Gilles Bigot wollte herausfinden, ob sich für 2014 ein Umstieg vom bewährten Öhlins-Material auf WP lohnen könnte. Die Entscheidung wurde in die Winterpause vertagt.
Ausserdem wurde beobachtet, wie sich das neue Caterham-Team – das sich zuvor als einziges Moto2-Team für WP Suspension entschieden hat – beim den Testfahrten in Jerez und in Almeria schlug. Nun steht fest: Auch Technomag-carXpert wird Partner des Dämpfungsherstellers, der zum KTM-Konzern gehört und in der Moto3-WM von Sieg zu Sieg und zu zwei WM-Titeln mit Sandro Cortese und Maverick Viñales eilte. Aegerter bestätigt: «Wir werden mit WP unterwegs sein.
Der Schweizer fürchtet den Umstieg keineswegs. «Für mich ist WP kein unbekanntes Gebiet mehr, wir haben ja nach dem Valencia-GP noch einen Test gemacht. Es war zwar nur ein Tag, aber es hat sich praktisch gleich angefühlt, es ist kein völliges Neuland. WP hinkt nicht hinterher, auch wenn sie vielleicht zwei Jahre nicht in dieser WM-Klasse dabei waren.
In der Einheitsklasse Moto2 ist die Dämpfung eines der wenigen Gebiete, wo die Teams nicht vorgeschriebenes Material verwenden müssen. «Wir hoffen natürlich sehr, dass wir mit WP einen Vorteil haben werden!», versicherte Aegerter und erklärt, was bei Technomag die Entscheidung beschleunigte: «Mit Öhlins haben wir eine gute Zusammenarbeit gehabt.
Nun ist das schweizerisch-französische Team mit Aegerter und Neuzugang Robin Mulhauser der zweite WP-Kunde nach Caterham mit Johann Zarco und Josh Herrin, die ebenfalls Suter-Maschinen fahren.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Domi Aegerter vergoldet – aber ohne die Startnummer 1Optisch unterscheiden sich das Motorrad-Design der Ten-Kate-Yamaha und die Lederkombi von Supersport-Weltmeister Dominique Aegerter für die Saison 2022 nur in Details vom Vorjahr – Gold macht den Unterschied.
Read more »
Domi Aegerter in Aragón: Lob für die 2016er-SuterAm Donnerstag und Freitag testet Dominique Aegerter im MotorLand Aragón den Suter-Prototyp für 2016. «Das Bremsverhalten ist wirklich sehr gut», lobte der Schweizer.
Read more »
Forward: Kommt Michael van der Mark? Domi Aegerter?Bei Forward Racing ist für 2015 noch ein attraktiver Platz neben Stefan Bradl frei. Mit Supersport-WM-Leader Michael van der Mark ist ein aussichtsreicher neuer Kandidat im Gespräch.
Read more »
Domi Aegerter betont: «Das war der Kampf um den Sieg»Bis zur letzten Kurve kämpfte Weltmeister Domi Aegerter im zweiten Lauf der Supersport-Klasse in Indonesien um den Sieg. «Das Rennen war verrückt, aber sauber», urteilte der drittplatzierte Yamaha-Pilot.
Read more »
Domi Aegerter: Yamaha Totalschaden, Schulter geprelltMit einem Sturz im FP3 begann der Samstag für Dominique Aegerter katastrophal. Von Startplatz 16 konnte er im ersten Superbike-Rennen in Aragon nicht viel ausrichten und nur einen WM-Punkt einheimsen.
Read more »
Umstieg auf Sportwagen 'wäre gut für Schumacher'Mick Schumachers Aussicht auf eine schnelle Rückkehr zu einem Stammcockpit in der Formel 1 ist nicht besonders groß. Auch deshalb gibt es Gedankenspiele rund um einen Wechsel in eine andere Rennserie. Gespräche werden schon geführt.
Read more »