Ob das 29-Euro-Ticket für Berlin kommt, für das sich der Senat stark macht, steht auf der Kippe. Die Entscheidung darüber sollte bei der Aufsichtsratssitzung des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) am Donnerstag fallen. Doch ob es dazu kommt, ist unsicher. Denn der Landrat von Märkisch-Oderland, Gernot Schmidt, hat noch am Mittwoch Einspruch gegen die Dringlichkeit der Sitzung eingelegt, wie zunächst der «Tagesspiegel» am Mittwochabend berichtete. Von Seiten der Senatskanzlei hieß es dazu, es werde alles versucht, dass die Aufsichtsratsitzung wie geplant stattfinden könne. Für den Fall, dass das nicht gelinge, solle sie in der kommenden Woche nachgeholt werden.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
Wie der RBB am Mittwochabend mit Berufung auf einen Sprecher des Landrats berichtete, ist der Grund des Einspruchs, dass Schmidt bis zum Mittwochnachmittag keine Unterlagen für die Sitzung erhalten habe. Dies sei nicht fristgemäß und zu wenig Zeit, um sich inhaltlich vorbereiten zu können. Der VBB-Sprecher Joachim Radünz sagte dem RBB, die Sitzung werde wie geplant stattfinden. In dieser müsste allerdings die Beschlussfähigkeit des Gremiums festgestellt werden.
Zur Diskussion steht die Einführung eines berlinweiten 29-Euro-Tickets für den Zeitraum vom 1. Oktober bis 31. Dezember, wie aus einer Vorlage der Senatsverwaltung für Umwelt und Mobilität an den Hauptausschuss im Abgeordnetenhaus hervorgeht, der am Mittwoch getagt hat.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
So könnte das 29-Euro-Ticket in Berlin aussehenDer Berliner Senat will die Bürgerinnen und Bürger entlasten. Von Oktober bis Dezember soll es deshalb einen Nachfolger des Neun-Euro-Tickets geben. Berlin muss aber noch den Nachbarn Brandenburg überzeugen. Von Jan Menzel
Read more »
29-Euro-Ticket für Berlin: Berliner Verkehrssenatorin verteidigt KompromissBettina Jarasch (Grüne) rechtfertigt die Initiative für das befristete Angebot eines preisgünstigen Fahrscheins als „soziale Entlastungsmaßnahme“.
Read more »
Details zu Nachfolgelösung in Berlin: 29-Euro-Ticket soll nur für AB-Abonnenten geltenKommt ein neues Nahverkehrsticket für Berlin? Das soll am Donnerstag entschieden werden. Jetzt werden erste Einzelheiten der Regelung bekannt.
Read more »
Berlin soll 29-Euro-Ticket bekommenDer Nachfolger für das 9-Euro-Ticket steht offenbar fest. Wie der „rbb“ berichtet, soll es von Oktober bis Dezember ein 29-Euro-Ticket in Berlin geben.
Read more »
Berlin will befristetes 29-Euro-Ticket einführenBerlin will befristetes 29-Euro-Ticket einführen - es soll von Oktober bis Dezember gelten. Einen Beschluss des Senats gibt es noch nicht, Zustimmung des VBB fehlt. (Transparenzhinweis: Wir haben einen nicht korrekten Tweet zu diesem Thema gelöscht.)
Read more »
9-Euro-Ticket in Berlin: Entscheidung am DonnerstagWelche Nachfolgelösung für das 9-Euro-Ticket will Berlin anbieten? Eine Entscheidung darüber soll es am Donnerstag geben.
Read more »