Zwei völlig unterschiedliche Bücher zu Europas Asylproblem: Franziska Grillmeier lässt Geflüchtete auf der Insel Lesbos sprechen, Ruud Koopmans plädiert für eine restriktive Flüchtlingspolitik. Eine Rezension.
Unterschiedlicher können zwei Bücher über ein Thema nicht sein. Franziska Grillmeier beschreibt atmosphärisch die dramatischen Zustände auf der Insel Lesbos seit 2018. In"Die Insel" sprechen die Geflüchteten selbst, über ihre Traumata, es geht um ihre individuellen Schicksale.
Er macht gleich zu Beginn deutlich, woran seiner Meinung nach dieses System krankt: Es lasse Schutzbedürftige im Stich und"zwinge sie, einen lebensgefährlichen Weg auf sich zu nehmen, um Europa zu erreichen". Es seien nur wenige dieser Ankommenden"politisch Verfolgte im klassischen Sinne", vielmehr seien sie geflohen vor Bürgerkriegen oder drohendem Kriegsdienst, oder sie seien Wirtschaftsmigranten.
, wahrscheinlich angezündet von verzweifelten Bewohnern. Neue, von der Bevölkerung abgeschottete Lager sollten das Problem lösen, in denen die Geflüchteten wie in Gefängnissen weggesperrt werden, die sie nur für einige Stunde am Tag verlassen dürfen.Katastrophe in der Katastrophe: Im September 2018 brannte das berüchtigte Flüchtlingslager Moria.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Polizeigewerkschaft kritisiert Faesers Flüchtlingspolitik scharfDie Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sagte kürzlich, dass sie die Forderungen der Kommunen nach mehr Geld zur Flüchtlingshilfe nicht nachvollziehen kann und lehnt eine Migrations-Obergrenze ab. Dies wurde jetzt von der Polizeigewerkschaft stark kritisiert.
Read more »
Franziska Giffey: Was Angela Merkel zu meiner Entscheidung gesagt hatWar der Amtsverzicht richtig? FranziskaGiffey sagt: „Was uns wichtig ist, lässt sich mit der cduberlin einfacher durchsetzen.“ Und berichtet von einem Telefonat mit Angela Merkel.
Read more »
Franziska Giffey: Ich fühle mich mehr als Frau denn als Ostdeutsche diskriminiert„Mit Frauen wird in der Politik anders umgegangen als mit Männern“: Berlins Regierende Bürgermeisterin FranziskaGiffey äußert sich im Interview zu Diskriminierung und zur Debatte über Ost-Identität. spdberlin Giffey Ostbeauftragter WSDOsten
Read more »
Giffey: „Fühle mich mehr als Frau diskriminiert denn als Ostdeutsche“Die Berliner SPD-Chefin Franziska Giffey hat den Umgang mit Frauen in der Politik kritisiert.
Read more »
Berlins Verwaltung: Warum es über zwei Monate dauert, eine Turnhalle zu eröffnenIn Kaulsdorf könnten sich Grundschüler über ihre neue Turnhalle freuen. Könnten. Die Halle ist zwar über zwei Monate fertig, aber immer noch nicht eröffnet. Wie ist das möglich? (B+) Berlin GEW_BERLIN
Read more »
A93 im Landkreis Kelheim nach zwei Unfällen stundenlang gesperrtIm Landkreis Kelheim auf der A93 in Richtung Regensburg hat sich am Donnerstag gegen 14 Uhr ein schwerer Unfall ereignet....
Read more »