Bei den Silvester-Krawallen sind nach Angaben der Berliner Feuerwehr in mindestens 20 Fällen gezielt Barrikaden errichtet und Einsatzkräfte angegriffen worden. Das sei der bisherige Stand nach Gesprächen mit Feuerwehrleuten aus der Nacht, sagte Feuerwehrsprecher Thomas Kirstein am Freitag. Selbst erfahrene Feuerwehrleute hätten von einer Aggressivität und Gewalt berichtet, wie sie sie noch nie erlebt hätten. „Wir haben eine ganz neue Intensität der Angriffe erleben müssen“, so Kirstein. Die Einsatzkräfte seien in Hinterhalte gelockt worden. Davon seien auch Ehrenamtliche der Freiwilligen Feuerwehr betroffen gewesen.
Bei den Einsätzen der Feuerwehr seien 15 Retter verletzt worden. An dieser bereits am Neujahrstag genannten Zahl habe sich nichts geändert, erklärte Kirstein.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey sowie Innensenatorin Iris Spranger besuchten am Freitag die Feuerwache Neukölln und sprachen mit betroffenen Einsatzkräften.Bestellen Sie hier kostenlos den täglichen Newsletter der Chefredakteurin
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wegen Silvester-Krawallen: Giffey plant Gipfel gegen JugendgewaltNach den heftigen Krawallen und Angriffen auf Berliner Einsatzkräfte sollen Konsequenzen folgen. Ein Böllerverbot alleine wird das Problem nicht lösen, so FranziskaGiffey.
Read more »
Nach Silvester-Krawallen in Berlin sind alle Festgenommenen wieder freiBrennende Autos, verletzte Polizisten, nicht gelöschte Brände: Beim nächsten Mal soll die Silvesternacht anders laufen, fordern Gewerkschafter und Politiker. Darüber, wie dieses Ziel zu erreichen ist, gehen die Meinungen allerdings auseinander.
Read more »
Nach Silvester-Krawallen in Berlin: Giffey kündigt Gipfel gegen Jugendgewalt an – Kritik von CDU-LandeschefUpdate: Nach den Silvester-Krawallen in Berlin hat Franziska Giffey einen Gipfel gegen Jugendgewalt angekündigt. CDU-Landeschef Kai Wegner übt Kritik – und spricht von „Kuschelpädagogik“.
Read more »
Giffey schlägt nach Silvester-Krawallen auch Putzen als Strafe vorAn Tag 4 nach den schweren Krawallen herrscht in der Politik immer noch Ratlosigkeit. Statt echter Lösungen gibt's vor allem Streit.
Read more »
Faeser verlangt nach Silvester-Krawallen rasche StrafenNach den Ausschreitungen und Attacken auf Rettungskräfte und Polizisten an Silvester hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser schnelle und deutliche Konsequenzen für die Täter gefordert. „Wir haben in deutschen Großstädten ein großes Problem mit bestimmten jungen Männern mit Migrationshintergrund, die unseren Staat verachten, Gewalttaten begehen und mit Bildungs- und Integrationsprogrammen kaum erreicht werden“, sagte die SPD-Politikerin am Mittwoch den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Junge Gewalttäter müssten schnelle und deutliche strafrechtliche Konsequenzen spüren.
Read more »
Debatte um Silvester-Krawallen: Dobrindt will Berlin Geld streichenAus der CSU kommt eine erneute Breitseite gegen Berlin. Auch Bundesinnenministerin Faeser schaltet sich in die Debatte ein.
Read more »