Kein Jubel in den Straßen für den wiedergewählten Präsidenten Macron: In Frankreich macht sich bei vielen lediglich ein Gefühl der Erleichterung breit, dass sich die Extremen nicht haben durchsetzen können. thkirchner und NadiaPantel berichten:
Noch einmal davongekommen. Kein Jubel auf den Balkonen, keine Autokorsos in den Straßen. Vielen Franzosen wird eher ein leises"ouf" über die Lippen gekommen sein am Sonntagabend, als die Fernsehsender um punkt 20 Uhr das Ergebnis der ersten Prognose verkündete. 58,2 Prozent für, 41,8 für Marine Le Pen.
Dann doch kein so knapper, sondern ein ziemlich klarer Erfolg für den Amtsinhaber. In der ersten Runde vor zwei Wochen lagen Macron bei 27,9 Prozent, Le Pen bei 23,2 Prozent. Doch hatten Umfragen die Herausforderin zwischenzeitlich fast gleichauf gesehen. Die Rechtsextremistin, so die Befürchtung in der politischen Mitte des Landes, hätte Frankreich von Grund auf verändert - und wohl auch Europa.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Frankreich entscheidet über sein Staatsoberhaupt – das Ergebnis hat weitreichende FolgenFrankreich entscheidet, ob es mit Präsident Emmanuel Macron als Staatsoberhaupt weitergeht oder Marine Le Pen ihn ablöst. Das Ergebnis hat Folgen über Frankreich hinaus.
Read more »
Hochrechnung: Macron gewinnt Wahl in FrankreichEiner ersten Hochrechnung zufolge gewinnt Amtsinhaber Macron die Präsidentschaftswahl in Frankreich. In der Stichwahl setzt er sich wie schon vor fünf Jahren klar gegen seine rechtsextreme Herausforderin Marine Le Pen durch - allerdings geht es diesmal etwas knapper zu.
Read more »
Macron gewinnt Wahl in FrankreichAmtsinhaber Macron gewinnt die Präsidentschaftswahl in Frankreich. In der Stichwahl setzt er sich wie schon vor fünf Jahren klar gegen seine rechtsextreme Herausforderin Marine Le Pen durch - allerdings geht es diesmal etwas knapper zu.
Read more »
Wahl in Frankreich: Macron oder Le PenIn der Stichwahl wiederholt sich das Duell von 2017 - aber unter anderen Vorzeichen, schreibt NadiaPantel. Damals war Macron ein 39-jähriger Außenseiter, dessen Kampagne auf Optimismus setzte. Und Le Pen zeigte sich offener europafeindlich als heute.
Read more »
Erste Hochrechnungen: Emmanuel Macron erneut zum französischen Präsidenten gewähltLaut den ersten Hochrechnungen liegt Emmanuel Macron bei den Wahlen in Frankreich vor Marine Le Pen.
Read more »
Macrons Sieg ist Europas Rettung und eine schwere Pleite für PutinDie französischen Wähler haben heute Europa vor der Faschistin Marine Le Pen bewahrt. Das ist bemerkenswert, denn die wenigsten Franzosen stehen heute noch hinter der Idee einer liberalen Demokratie. Macron war nur die Notlösung. Dennoch: Danke dafür, Frankreich!
Read more »