Die Holocaust-Überlebende und Autorin Margot Friedländer hat die Ehrendoktorwürde der Freien Universität Berlin erhalten.
Die Geehrte sei eine"engagierte Anwältin öffentlicher Geschichte" und"Botschafterin der Erinnerung und der Menschlichkeit für jüngere Generationen". Vorgeschlagen worden war die Ehrung durch den Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Hochschule.
Friedländer verlor ihre gesamte Familie im Holocaust. Sie selbst überlebte das Konzentrationslager Theresienstadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging sie in die USA, kehrte dann aber mit 88 Jahren nach Deutschland zurück. Friedländer hat sich den Dialog vor allem mit jungen Menschen zur Lebensaufgabe gemacht - sie besuchte unter anderem Schulklassen und hielt Lesungen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Margot Friedländer erhält Ehrendoktorwürde der Freien Universität BerlinDie Holocaust-Überlebende Margot Friedländer ist mit der Ehrendoktorwürde der Berliner Hochschule ausgezeichnet worden, wie sie am Mittwoch verkündete.
Read more »
Stars von „Stranger Things“ in BerlinZum Start der vierten Staffel „Stranger Things“ feiern Natalia Dyer und Charlie Heaton in Berlin-Mitte.
Read more »
Wetter Berlin heute: Schauer und kurze Gewitter möglichMit dem sonnigen Frühlingswetter ist es in Berlin und Brandenburg erst einmal vorbei.
Read more »
Lotka noch unsicher über Zukunft in Berlin oder DortmundMarcel Lotka rechnet nicht mit einer schnellen Entscheidung über seine Zukunft bei Hertha BSC. Der 20 Jahre alte Torwart hatte noch vor seinem Aufstieg von der Nummer fünf zur Nummer eins der Berliner im März seinen Wechsel zum Reserve-Team von Borussia Dortmund verkündet. Nach seinen guten Leistungen für die Hertha in der Fußball-Bundesliga pocht sein aktueller Arbeitgeber aber auf einen Verbleib des polnischen Junioren-Nationaltorwarts. Auch Lotka selbst scheint nicht abgeneigt, in Berlin zu bleiben.
Read more »