Giffey: Dann muss Thema Bebauung des Tempelhofer Felds wieder auf den Tisch

Australia News News

Giffey: Dann muss Thema Bebauung des Tempelhofer Felds wieder auf den Tisch
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 bzberlin
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 59%

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hält einen neuen Volksentscheid über die Bebauung des Tempelhofer Feldes für denkbar.

„Natürlich steht es jedem Berliner, jeder Berlinerin frei zu sagen: Wir versammeln uns, wir beginnen eine Initiative für eine entsprechende Volksbefragung. Das wäre durchaus möglich“, sagte Giffey dem Nachrichtenportal „The Pioneer“. „Das kann man auch natürlich in einer bestehenden Legislatur durchaus tun.“

Die Initiative werde aber auf keinen Fall vom Senat ausgehen. „Wir haben uns im Koalitionsvertrag darauf verständigt, dass wir das in dieser Legislatur nicht machen“, so Giffey. „Ich sage aber auch ganz klar: Wir müssen uns die Entwicklung ansehen. Und wenn wir in den nächsten fünf Jahren sehen, dass die Lage weiter schwierig ist, dann muss dieses Thema wieder auf den Tisch.“

Vorerst verfolge die rot-grün-rote Koalition das Ziel, innerhalb von zehn Jahren für 200.000 zusätzliche Wohnungen in Berlin zu sorgen. Bei einem Volksentscheid 2014 hatte die Mehrheit entschieden, das frühere Flughafengelände nicht mit Wohnungen zu bebauen. Angesichts des Mangels an bezahlbarem Wohnraum mehrten sich in den vergangenen Jahren aber Forderungen, hier umzudenken.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

bzberlin /  🏆 72. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Giffey und Kipping besuchen Ukraine-FlüchtlingeGiffey und Kipping besuchen Ukraine-FlüchtlingeBerlins Regierende Bürgermeisterin Giffey und Kipping informierten sich am Hauptbahnhof und in einer Unterkunft über die Situation.
Read more »

Tausende Ukrainer erreichen Berlin: Giffey am HauptbahnhofTausende Ukrainer erreichen Berlin: Giffey am HauptbahnhofImmer mehr Menschen fliehen vor dem UkraineKrieg nach Berlin. Die Regierende Bürgermeisterin FranziskaGiffey und Sozialsenatorin katjakipping trafen jetzt Ankommende.
Read more »

Giffey fordert Hilfe vom Bund für Ukraine-FlüchtlingeGiffey fordert Hilfe vom Bund für Ukraine-FlüchtlingeBerlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hat die Aufnahme von Ukraine-Flüchtlingen als eine Aufgabe nationaler Tragweite bezeichnet.
Read more »

Ex-Alba-Profi Giffey in Kaunas: Nato-Zugehörigkeit beruhigt LitauerEx-Alba-Profi Giffey in Kaunas: Nato-Zugehörigkeit beruhigt LitauerBasketball-Profi Niels Giffey vom litauischen Spitzenclub Zalgiris Kaunas spürt angesichts der örtlichen Nähe zum Ukraine-Krieg die Angst der Menschen in der Hauptstadt Litauens.
Read more »

Ex-Alba-Profi Giffey: Nato-Zugehörigkeit beruhigt LitauerEx-Alba-Profi Giffey: Nato-Zugehörigkeit beruhigt LitauerBasketball-Profi Niels Giffey vom litauischen Spitzenclub Zalgiris Kaunas spürt angesichts der örtlichen Nähe zum Ukraine-Krieg die Angst der Menschen in der Hauptstadt Litauens. 'Die Leute hier sind allgemein sehr russlandkritisch und man merkt, dass es noch große Narben aus der Zeit der Sowjetunion gibt. Die Leute beschäftigen sich viel mit dem Thema und die Angst ist groß, weil man hier direkt an Belarus grenzt', sagte der 30-Jährige dem 'Tagesspiegel' (Donnerstag) vor dem Duell gegen seinen ehemaligen Verein Alba Berlin in der Euroleague am Abend (20.00 Uhr/Magentasport). 'Die Menschen geraten nicht in Panik, aber sehr viele sagen: 'So ein Glück, dass wir in der Nato sind' - und das auch schon vor dem russischen Einmarsch in der Ukraine.'
Read more »



Render Time: 2025-03-28 11:58:49