WEC Goodyear liefert ab 2024 Reifen für neue LMGT3 Klasse
Die FIA WEC befindet sich derzeit im Umbruch. Anstatt der LMP1 bilden mittlerweile die Hypercars die Spitze des Feldes. Aller Voraussicht nach wird die LMP2-Klasse in der nächsten WEC-Saison nicht mehr mit von der Partie sein. Zudem gibt es eine Umstellung im GT-Bereich. Denn ab 2024 sind die GTE-Boliden nicht mehr startberechtigt und werden von den LMGT3 abgelöst.
Die Bezeichnung LMGT3 macht klar, welche Art von Fahrzeugen verwendet werden - die Renner der international so beliebten GT3-Katogorie. Im Sommer 2022 wurde in Le Mans hierfür noch ein Kit mit dem Namen 'GT3-Premium' angekündigt. Diese Idee wurde inzwischen aber aufgeweicht. Bedeutet: Hersteller können ein Body-Kit entwickeln, beispielsweise um ein besseres aerodynamisches Performance-Fenster für die 24h von Le Mans zu erreichen.
Zudem wird es in der LMGT3 einen Einheitslieferenten für die Reifen geben. Hier hatte die FIA eine Ausschreibung angewandt, in der sich nun Goodyear durchgesetzt hat. Die LMGT3 werden 2024 auch in der ELMS fahren. Ob dort auch Goodyear zum Zuge kommt, ist denkbar, aber aktuell noch nicht bestätigt. Somit ist klar, dass es weiterhin zwei Reifenhersteller in der WEC geben wird. Denn die Hypercars werden bekanntlich von Michelin ausgestattet - die LMGT3 nun also von Goodyear. Die amerikanische Marke bereift aktuell noch die LMP2-Klasse der WEC. Doch falls diese 2024 tatsächlich wegfällt , hätte Goodyear ohne WEC-Auftrag dagestanden.
Insofern kommt die Verpflichtung von Goodyear auf der einen Seite nicht komplett überraschend - auf der anderen Seite aber schon. Denn die großen Player im GT3-Sport sind Michelin und vor allem Pirelli. «Wir freuen uns, einen hoch angesehenen Reifenhersteller an Bord zu haben, wenn sich die LMGT3-Klasse darauf vorbereitet, nächstes Jahr auf die Strecke zu gehen», erklärt ACO-Präsident Pierre Fillon.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
WoW überarbeitet eine Klasse, erschafft versehentlich ein Monster – Muss jetzt die Nerfs auspackenBlizzard hat den Vergelter-Paladin in WoW gebufft und es etwas übertrieben. Jetzt folgte ein spürbarer Nerf für Schaden und Heilung.
Read more »
Mercedes-AMG S 63 E Performance Edition 1 hat einen krassen PreisMercedes-AMG spendiert der leistungsstärksten S-Klasse ein limitiertes Sondermodell mit Extras im Innen- und Außenbereich - Auslieferung beginnt im Mai
Read more »
Pirelli im 6. Jahr als IDM-AlleinausrüsterDie Solo-Klassen der IDM 2023 gehen auch dieses Jahr wieder ausschließlich auf Reifen der Marke Pirelli an den Start. Der Vertrag zwischen dem Hersteller und dem IDM-Promoter läuft bis Ende der Saison.
Read more »
Yamaha-Verträge laufen aus: Domi Aegerters ChancenSämtliche Verträge der sechs Yamaha-Fahrer in der Superbike-WM enden nach der Saison 2023. Sollte Toprak Razgatlioglu in die MotoGP-Klasse wechseln, wird sein Platz im Pata-Werksteam frei.
Read more »
EA Sports FC: Nachfolger von FIFA erscheint für die Nintendo Switch – Offizielle Vorstellung im Juli - ntower - Dein Nintendo-OnlinemagazinIn diesem Jahr endet die langjährige Zusammenarbeit zwischen Electronic Arts und dem Fußballverband FIFA. Somit war FIFA 23 der letzte Teil der…
Read more »
Verbot für neue Gasheizungen ab 2024: Ab wann auf die Wärmepumpe umsteigen?Beim Umstieg auf neue, klimafreundlichere Heizungen gibt es viele offene Fragen. Hier sind die wichtigsten Antworten mila_cotle Habeck Wärmepumpe BUND_Berlin Umwelthilfe BMieterverein NABU_de
Read more »